Kommt heute iTunes 11?

Apple kündigte anlässlich des Launchs des iPhone 5 an, dass die neue iTunes-Version im Oktober verfügbar sein wird. Ende Oktober gab ein Apple-Sprecher bekannt, dass die Einführung von iTunes 11 verschoben wird und man hofft, dass man iTunes 11 bis Ende November bereitstellen kann. Als Grund für die Verschiebung nannte der Apple-Sprecher, dass man die zusätzliche Zeit braucht, um das Produkt wirklich fertig zu stellen. Wie «mit der Sache vertraute Personen» berichten, mussten einige Teile von iTunes noch einmal neu programmiert werden. Dies erklärt auch den Umstand, dass sich der Apple-Sprecher nicht auf ein genaues Datum festlegen wollte.

Das Wall Street Journal berichtet nun, dass iTunes 11 ab heute zum Download verfügbar sein wird. Da sich das «heute» auf die USA bezieht, kann man noch nicht sagen, ob iTunes auch in Europa bereits «heute» verfügbar sein wird. Spätestens morgen Freitag sollte man gemäss dem WSJ iTunes 11 herunterladen können.

Das neue iTunes wird in einem komplett neuen Design erscheinen. Nicht nur die Oberflächen wurden neu gestaltet, sondern die ganze Benutzerführung wurde überarbeitet. Gemäss Apple sollen bei der neusten iTunes-Version vermehrt die Inhalte im Zentrum stehen. Ebenfalls neu gestaltet werden der iTunes Store, der App Store sowie der iBookstore. Eine grössere Bedeutung erhält auch iCloud.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am