Kommt Taylor Swifts Konzertfilm «The Eras Tour» auf Apple TV+?
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Pop-Phänomen Taylor Swift sorgt nicht nur für in Windeseile ausverkaufte Tourneen, neu füllt die Musikerin auch Kinosäle. Und könnte Anfang 2024 dafür sorgen, dass einer der grossen Streaming-Anbieter reichlich Abo-Zuwachs erhält, so Fast Company.
Der Konzertfilm «Taylor Swift: The Eras Tour» zeigt Aufnahmen von einem Swift-Konzert in Los Angeles vom August. Der Film ist letzte Woche ins Kino gekommen und spielte am Startwochenende allein in Nordamerika rund 95 Millionen US-Dollar ein – so viel wie bisher noch kein anderer Konzertfilm.
Nun wird in der Branche darüber gerätselt, wo es den Film nach seinem «Theatrical Window» wohl zu streamen gibt. Ganz hoch im Kurs dürfte dabei Apples Video-Streamingdienst «Apple TV+» stehen.
Gründe, die für Apple als Streaming-Partner für Taylor Swifts Konzertfilm sprechen, gibt es zuhauf:
- Neben dem Video-Streamingdienst «Apple TV+» betreibt Apple mit «Apple Music» auch den zweitgrössten Musik-Streamingdienst der Welt – kein anderer Streaming-Dienst kann ein solches Duo aufweisen.
- Taylor Swift streamt einige ihrer Werke exklusiv auf Apple Music.
- Apple hat zudem bereits 2015 – vier Jahre vor der Lancierung von Apple TV+ – einen Konzertfilm von Swift gehostet: «The 1989 World Tour Live» gab es auf Apple Music zu sehen.
- Mit Apple TV+ fokussiert Apple auf Qualität statt Quantität – und zum Katalog gehören ein paar hochkarätige Musik-Dokumentationen.
- Apples Streamingdienste sind auf einer Vielzahl an Geräten und Plattformen verfügbar, entsprechend gross ist das damit potenziell erreichbare Publikum.
Nicht zuletzt hätte Apple auch die nötigen finanziellen Mittel, um Mitstreiter auszustechen – und davon gibt es genug: Grössen wie Disney+, Netflix oder Amazon Prime dürften auch sehr an den Streaming-Rechten zu Taylor Swifts neuem Konzertfilm interessiert sein.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.