MobileMe erneut in Kritik

Schon wieder ist der Online Dienst «MobileMe» von Apple ausgefallen. Während Stunden konnten gestern MobileMe Benutzer nicht auf ihre E-Mails zugreifen. Weder der Push Dienst noch der Empfang mit einem Mail Client via IMAP war verfügbar. Alle anderen Dienste wie Kalender, Kontakte und die iDisk waren gemäss Meldungen von Lesern nicht betroffen. MobileMe scheint seit dem Launch am 11. Juli nicht richtig in die Gänge zu kommen (wir berichteten). Leider ist der Grund für die gestrige Panne nicht bekannt, auch blieben Versprechungen, im MobileMe Status Blog über die laufenden Aktivitäten zu informieren, aus.

Gleichzeitig veröffentlicht MacRumors.com eine Statistik über die Verfügbarkeit von MobileMe während den letzten zwei Wochen: Gemäss der MobileMe Status Anzeige war der Dienst während 13.5 Stunden (von insgesammt 336 Stunden) nicht verfügbar. Dies entspricht einer statistischen Verfügbarkeit von 96%. Aufs Jahr gerechnet wäre dies ein Unterbruch von 368 Stunden, also mehr als 15 Tage!

Derweilen ärgert sich Steve Jobs über die Probleme: In einer Apple internen Kommunikation, welche bei ArsTechnica aufgetaucht ist, gibt Jobs zu, dass MobileMe eindeutig zu früh gestartet wurde, was nicht Apples Standard entspräche. Dabei gab es auch einige Umstrukturierungen in der Organisation, so hat der ehemalige iTunes-Chef «Eddy Cue» die Führung aller Internet-Services (darunter auch MobileMe und der iTunes App Store).

Von Simon Balz
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

16 Kommentare

Profilfoto von tapebias

Kommentar von tapebias

Toll, jetzt bin ich auch Mitglied! Nicht zuletzt angestossen durch einen Artikelschreiber in der NZZ betr. MobileMe! So einen Quatsch. Man beachte den feinen Unterschied zwischen Artikelschreiber und Journalist! Also, auch bei mir funktioniert MobileMe problemlos, hin und her zwischen meinem PowerPC (mit zwei Usern), dem alten PowerBook TI und seit kurzem auf dem neuen iPhone! Der Beginn war sicher etwas hakelig, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Max. 15 Minuten Verzögerung sind für mich kein Problem, meistens gehts sogar schneller. Bin von Anfang an .mac-Abonnent und sehr zufrieden. Einzige Kritik: Die iDisk ist wirklich zu langsam! Wenn bei Roman Balsiger gar nichts funktioniert, muss das Problem ganz woanders liegen und gesucht werden, sonst wird es auch in Zukunft nicht gehen. Zur Erinnerung: Im iPhone unter: Einstellungen - Mail,Kontakte,Kalender - Mail (bei mir Mac.com) - alle Schalter von E-Mails bis Favoriten einschalten. Und an dem Mac’s unter Systemeinstellungen - Synch, die Haken nach Bedarf setzen. Ob das alles noch funktioniert wenn auch noch Windows-Rechner im Spiel sind weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht!

Sorry, ich werde mich in Zukunft kürzer fassen!

Ein alter Mac Fan (71)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.