MobileMe: Mehr Pfusch als Push?

Viele MobileMe-Anwender fühlen sich von Apple verschaukelt. Die angekündigte Push-Funktion arbeitet nicht wie versprochen. Wie fscklog berichtet, hat Apple die Angaben auf den MobileMe-Seiten unterdessen stillschweigend geändert. Wo ursprünglich stand: «MobileMe pushes your calendar to your iPhone, iPod touch, Mac, and PC.» steht nun «MobileMe keeps your calendar in sync across your Mac, PC, iPhone, and iPod touch [] - the change syncs with MobileMe within 15 Minutes». Im Klartext: Werden auf dem Mac Kontakte oder Kalendereinträge editiert, werden sie nicht sofort auf me.com gepusht, sondern lediglich (wie schon bei .Mac) nach einem gewissen Zeitintervall synchronisiert. Erst dann werden sie beispielsweise auf ein iPhone gespusht. Umgekehrt werden auch Änderungen auf me.com erst nach dem nächsten Synchronisationsvorgang auf dem Mac aktualisiert. Neben der abgespeckten Push-Funktion sorgt MobileMe aber auch anderweitig für Ärger. Userberichten zufolge hat Apple das auf der WWDC-Keynote angekündigte iDisk-File-Sharing-Feature ersatzlos gestrichen. Es bleibt abzuwarten, ob Apple bei MobileMe noch nachbessern wird.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

34 Kommentare

Kommentar von Jürg Hölzle

Ich habe mein iPhone noch nicht erhalten, bin aber seit längerem .Mac-User.

Bis jetzt bin ich vom MobileMe noch nicht so überzeugt. Meine Adressen kommen zwar alle nach MobileMe, aber unvollständig (Firmen werden noch als “Ohne Namen” geführt). Mit dem Kalender scheint es zu klappen. Die Seite mit den E-Mails wird aber nur extrem langsam bzw. gar nicht geladen.

Ich hoffe, dass sind nur Übergangsschwierigkeiten. Es wird auch von Tag zu Tag besser. Ich hätte aber trotzdem von Apple schon eine bessere Qualität erhofft…!

Profilfoto von gentux

Kommentar von gentux

Danke euch allen für die Tipps und den Vorschlag. Ich finde es gut, dass Apple das Problem nicht totschweigt. Denn gerade Geburtstage sind für mich das wichtigste im privaten Kalender.

Ich warte noch auf eine Lösung von Apple bevor ich mir das Tool anschaue. Muss ich Dates to iCal jedesmal über iCal jagen, wenn ein neuer Kontakt hinzugefügt wurde?

Kommentar von Hansueli

@gentux Das Programm läuft im Hintergrund… nach einpaar Sekunden sind Änderungen/Neueinträge drinnen…

Wenn man den “Push Calender” verwendet, werden die “Abonnierten” Kalender nicht berücksichtigt. Der “Geburtstagskalender” ist eben solch ein Abonnierten. Wenn man nicht “Push” verwendet, dann kann man normal snychronisieren… Das Programm generiert einen “normalen” Kalender, der dann ohne Probleme erkannt wird. Und zeigt auch gleich das Alter an :D

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.