«Classical»: Apples App für klassische Musik startet Ende März

Apple hat mit «Apple Music Classical» eine neue App für klassische Musik angekündigt. Die App kann bereits jetzt im App-Store vorbestellt werden und steht ab dem 28. März zum Download zur Verfügung.

Der nach Angaben von Apple mit über fünf Millionen Titeln weltweit grösste Katalog klassischer Musik wird für Abonnenten und Abonnentinnen von «Apple Music» oder «Apple One» zugänglich sein. Die umfangreiche Sammlung wird nach Komponist oder Komponistin, Dirigent oder Dirigentin, Katalognummer und weiteren Kriterien durchsucht werden können. Die Aufnahmen stünden in höchster «Hi-Res Lossless»-Tonqualität zur Verfügung, tausende Werke auch in 3D-Audio mit Dolby Atmos. Ergänzt wird das Angebot durch kuratierte Playlists, Biografien und eigens angefertigte Portraitzeichnungen von berühmten Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin oder Ludwig van Beethoven.

Die App ist vorerst für iPhones mit iOS 15.4 oder neuer erhältlich, jedoch nicht fürs iPad. Eine Version für Android-Geräte sei in Arbeit.

 ()
Screenshots von Apples neuer App «Music Classical» (App Store)

«Apple Music Classical» ist das Ergebnis der Übernahme des Streamingdiensts «Primephonic» durch Apple im Sommer 2021. Bereits damals tat Apple seine Absicht kund, daraus folgend als Ergänzung zu «Apple Music» eine eigene App für klassische Musik veröffentlichen zu wollen.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.