Neue Apple-Geschäftszahlen am 1. Mai

Der Mac-Hersteller wird die Zahlen zum zweiten Fiskalquartal 2018 am Donnerstag, 1. Mai, veröffentlichen.

Stefan Rechsteiner

Die Q2-Zahlen umfassen Apples Geschäfte in den Monaten Januar, Februar und März. Während dem vergangenen Vierteljahr gab es von Apple keine neuen Produkte. Spannend wird unter anderem zu sehen sein, wie gut sich die iPhone-Verkäufe nach dem Weihnachtsquartal gehalten haben. Insbesondere zum Absatz des iPhone X gab zuletzt von einigen Analysten immer wieder Hiobsbotschaften – Kommentare von Apple-Managern und auch die letzten Quartalszahlen zeigten aber ein ganz anderes Bild.

Apple prognostizierte Anfang Februar für das vergangene Quartal einen Umsatz zwischen 60 und 62 Milliarden US-Dollar, dies bei einer Bruttogewinnspanne von 38 bis 38.5 Prozent. Vor einem Jahr setzte Apple zwischen Januar und März noch 52.900 Milliarden US-Dollar um. Der bisherige Q2-Rekord von 58 Milliarden US-Dollar wurde mit einem sehr erfolgreichen China-Geschäft im 2015 aufgestellt. Jeweils in Apples Q2 findet chinesisch Neujahr statt – der wichtigste Feiertag im asiatischen Raum. Mit der diesjährigen Prognose rechnet Apple entsprechend mit einem Umsatz-Wachstum von 13.4 bis über 17.2 Prozent. Apple erwartet damit in diesem Jahr wieder einen neuen Rekord-Wert.


Interaktive Grafiken und ausführliche Analysen zu Apples Umsatz, Gewinn und Verkaufszahlen seit dem Jahr 2000 haben wir in einem Wissensartikel im Lexikon zusammengetragen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen