Neue MacBooks zur WWDC im Juni 2013?

Laut einem Bericht von DigiTimes soll Apple im Juni neue MacBooks vorstellen. Die Aktualisierung der MacBook-Modelle soll pünktlich zur hauseigenen Entwicklerkonferenz «WWDC» präsentiert werden. Die WWDC dürfte dieses Jahr wieder im Juni in San Francisco stattfinden — bis dato hat Apple aber noch keine entsprechende Pläne kommuniziert. Gleichzeitig mit der Einführung der neuen MacBook-Air- und MacBook-Pro-Modelle sollen die «nicht-retina» Pro-Modelle aus dem Angebot genommen werden.

Auch wenn DigiTimes des öfteren falsch liegt mit deren Vorhersagen, könnten sich diese Gerüchte bewahrheiten. Intels neue Prozessoren-Generation «Haswell» wird für den Verlauf dieses Sommers erwartet. Sobald Intels neue Prozessoren auf den Markt kommen, dürfte es nicht mehr lange gehen bis Apple ein kleineres oder grösses Update bei den MacBook Pros und MacBook Airs durchführt.

Laut aktuellen Informationen benötigen die kommenden Haswell-Prozessoren bei ähnlichen Taktraten wie die aktuellen Ivy-Bridge-CPUs markant weniger Strom. Früher oder später dürfte sich Apple, wie von DigiTimes spekuliert, von den MacBook-Pro-Modellen mit optischem Laufwerk und Displays ohne Retina-Auflösung verabschieden. Diese Modelle wurden bereits im vergangenen Herbst nur marginal aktualisiert.
Möglich wären auch MacBook-Air-Modelle mit Retina-Displays — wobei es hier unter Umständen noch etwas länger dauern könnte. Retina-Displays benötigen mehr Strom und somit grössere Akkus, welche in den kompakten Air-Gehäusen aktuell noch nicht genügend Platz finden könnten.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen