Neue Technologie-Vorschau zu Safari; Bessere Layouts mit margin-trim-CSS
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Das WebKit-Team von Apple hat letzte Woche eine neue Technologie-Vorschau zu Safari veröffentlicht. Die neue Version 218 umfasst einige WebKit-Änderungen. Die neue Preview beinhaltet Verbesserungen und Neuerungen, namentlich in den folgenden Bereichen:
- CSS
- JavaScript
- Lockdown Mode
- Rendering
- SVG
- Web API
- Web Extensions
- Web Inspector
- WebRTC
Die kompletten Release-Notes können auf der WebKit-Webseite nachgelesen werden.
Die neueste Safari Technology Preview kann frisch über WebKit.org oder, sofern bereits auf dem eigenen Mac installiert, über die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen von macOS 15 «Sequoia» oder macOS 14 «Sonoma» als Update geladen und installiert werden.
Erklärstuck zu «margin-trim»
Jen Simmons, Apples Web-Evangelistin, zeigt in einem weiteren ausführlichen Erklärstück auf dem WebKit-Blog, wie CSS margin-trim
funktioniert respektive wie es für einfachere Layouts sorgen kann. Diese CSS-Funktionalität gibt es in Safari seit Version 16.4 (März 2023), also bereits seit zwei Major-Versionen (aktuell: 18.4). Alle anderen Browser unterstützen die experimentelle CSS-Funktionalität noch nicht.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.