Neue Umfrage: Die aktuelle MobileMe Situation

Seit zwei Wochen kämpft Apple mit seinem (r)evolutionären Web-Service MobileMe. Zuerst wollte es nicht so richtig online, und seit es online ist, funktioniert nur die Hälfte - für viele sogar gar nichts. In den Kommentaren zu unserer Berichterstattung zum Thema vernehmen wir geteilte Meinungen … die einen sehen es äusserst negativ, andere stehen den Problemen eher gelassen gegenüber: «wird schon». In unserer neuen Umfrage würden wir gerne von euch erfahren, wie ihr zur aktuellen Situation steht - als Kunde, geplanter-zukünftiger-Kunde oder Nicht-Kunde.

Unsere letzte Umfrage hatte ebenfalls mit einem neuen Produkt von Apple zu tun: Wir wollten von euch wissen, ob ihr zu den glücklichen gehört, die am 11. Juli ein iPhone 3G erwerben konntet. Knapp 28% aller 1124 Umfrage-Teilnehmer konnten sich tatsächlich bereits ein iPhone 3G ergattern … 53% «leider noch nicht». 11% aller Teilnehmer haben bereits ein iPhone der ersten Generation und 9% haben kein Interesse am neuen iPhone 3G. Von 1124 Teilnehmern haben sich 15% (171) das iPhone in einem Swisscom- und 7% (74) in einem Orange-Shop besorgt. 2% (17) kauften das neue iPhone 3G bei MobileZone und je 1% gingen zu einem Mac-Händler (13), zu InterDiscount (12) oder erworben es durch einen anderen Händler (16). Der Manor wurde von unseren Teilnehmern am wenigsten aufgesucht, nur gerade 5 Teilnehmer (knapp 0.3%) kauften sich das iPhone 3G bei Manor.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

23 Kommentare

Kommentar von kab

Also ich weis nicht was Apple falsch macht. Seit einiger Zeit benutze ich .mac und Gmail und Gmail hatte noch nie ein Aussetzer oder ein Wartungsfenster.

Wartungsfenster gibt es nur wenn die Kunden schön traditionell auf einzelne Server aufgeteilt werden anstatt diese Redundant auf einem Cluster mit getrenntem Datenpool zu speichern. Sogar Softwareupdates kann Google auf die einzelnen Nodes aufspielen ohne den Service unterbrechen zu müssen. Dies hat dann manchmal der Effekt das bei man zwischen zwei leicht modifizierten Versionen der Software bei einem Neuzugriff hin und her springt, je nachdem auf welchen Node diech der Load-Balancer schickt.

In sachen Server Infrastruktur kann Apple von den “Grossen” noch eine menge lernen.

Kommentar von nameless

@Stefan Rechsteiner: Genau darum geht es mir. Über Probleme bei der Umstellungsphase habe ich aufgrund des großen Ansturms abgesehen. Aber in nach dieser Umstellung kann ich keine Probleme mehr feststellen und somit lautet mein Fazit: Vollkommen zufrieden, denn ich kenne die von euch geschilderte Problematik nicht.

Wieso darf ich dann nicht meine Meinung zur “aktuellen Situtation” kundtun?

Profilfoto von Dennys

Kommentar von Dennys

Da mein Webmail nach einer kurzen Phase des funktionierens gar nicht mehr tut hab ich mal n mail an Apple Support geschrieben und da alles erklärt. Ich bekomme nur n grauen Screen wenn ich die Webapplikation benutzen will. … Spezielle Frage:
Ich kann nicht auf meine E-Mails zugreifen. … « Antwort: 1) Gehen Sie auf www.me.com und loggen Sie sich in Ihren Account ein. 2) Gehen Sie in die Account Einstellungen. 3) Klicken Sie dort auf den PERSONAL INFO Knopf. 4) Hier können Sie nun unter “Language and time” Ihre Sprache ändern. »

Kopfschüttel

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.