Neue Umfrage: Kaufst du dir ein iPad?

Seit Ende letzter Woche sind sowohl die Schweizer iPad-Preise wie auch die speziellen Preispläne der Schweizer Provider für das neue Apple Tablet bekannt. Das iPad kostet in der Schweiz zwischen CHF 649.– und CHF 1’049.— und die Preispläne erstrecken sich von Tagesoptionen à CHF 3.50 bis CHF 59.— und beinhalten je nach Option 100 MB bis «unbegrenztes» Datenvolumen. Es können auch Datenvolumen bisheriger Daten-Abos oder bei der Swisscom und Sunrise mittels Multi-SIM auch die Datenvolumen der Voice-Abos simultan mit dem iPad benutzt werden. In unserer neuen Umfrage möchten wir von euch erfahren, ob ihr euch einen iPad kaufen werdet (oder es bereits getan habt, oder bereits eines vorbestellt habt). Uns interessiert dabei vor allem auch, welches Modell und falls ihr euch ein 3G-Modell gönnt: mit welchem Provider ihr es benutzen werdet.

In unserer letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, wie sich die neue Preisstruktur im iTunes Store in eurem Online-Musik-Konsumverhalten ausgewirkt hat. Leider zog uns Apple bei dieser Umfrage einen Strich durch die Rechnung, denn eigentlich zogen wir die Umfrage deshalb ab Anfang-April auf, weil genau ein Jahr davor die Preisstruktur im iTune Store geändert hatte. Nun, wie wir alle wissen, war es auch just in diesem Jahr wieder (Mitte) April, als Apple an der Preisstruktur des Schweizer iTunes Store drehte. Die Preise wurden erhöht, zeitweise wurden Alben nur noch komplett angeboten, usw… Deshalb ist das Resultat der Umfrage wohl auch etwas verfälscht worden. Die Resultate der letzten Umfrage gibt’s im Umfragen-Archiv.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

26 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@daffyduck: Bin deiner Meinung WAS deine Rechnung betreffend dem «iPad CHF 5.–/Tag» und «Wer jetzt noch von dem ganzen Schwachsinn überzeugt ist» … :-) … denn wer das 5-Franken-Angebot an jeden einzelnen Tag pro Jahr nutzt, ist tatsächlich Schwachsinnig, aber dieses Angebot ist ja auch nur für Leute gedacht, die vielleicht während fünf bis zehn Tagen pro Monat online gehen, für alle anderen gibt’s andere Angebote … unter anderem auch die auch von dir genannten «Natel Data»-Abos, niemand muss sich für eines der speziellen iPad-Angebote entscheiden. Jedem steht frei was für ein Angebot er nutzen möchte … aber an 365 Tagen pro Jahr das Tages-Angebot zu nutzen wird wohl (hoffentlich) niemand machen… ;-)

Kommentar von schn0rkel

@schlogginator: ich denke, das iPad wird in Europa kaum zum Renner. Das iPhone hat sich primär verkauft, weil es günstig über Mobilfunkverträge zu haben war. Das iPad hingegen muss zum Vollpreis erworben werden. Zudem wird man die deutschsprachigen Inhalte für das iPad an einer Hand abzählen können. In den USA kann man hundertausende Bücher dafür kaufen, in Europa sind es eine Handvoll.

Kommentar von huskyte

Hmm, Schn0rkel, ich weiss ja nicht. Vielleicht irrst Du Dich aber auch. Das iPad ist in den USA ein Verkaufsschlager und die Kaufkraft ist in Europa sehr hoch. Zudem hat es hier und da eine Einsatzberechtigung gegenüber anderen Lösungen.

Zudem lesen viele auch Bücher in englischer Sprache und der Anteil wird sich noch verschieben.

Aber warten wir doch mal ab, wann apple Zahlen zu Vorbestellungen raus gibt (und den Ausliefertermin ggf. verschiebt). Ich tippe aber auf Erfolg in Europa.

Kommentar von schn0rkel

@huskyte - ich denke, der Erfolg steht und fällt mit den deutschsprachigen Angeboten. Klar, im ersten Monat wird Apple mit den ganzen Enthusiasten schon eine Menge Leute bedienen können. Aber danach? Weiss nicht - könnte durchaus sein, dass das iPad den Weg von Apple-TV geht. In Europa sind eBook-Reader völlig unbekannt - kaum jemand (ausser mir - ich bin aber auch zweisprachdig d/e und mag meinen Kindle sehr) nutzt die Dinger. Wird wie beim englischsprachigen TV sein: mehr als 1-2% der Bevölkerung sind nicht in der Lage, englischsprachige Inhalte zu verstehen. Und deutschsprachige gibt’s bis dato kaum, weder Bücher noch Zeitungen etc. Und die wenigen, die es gibt, sind teilweise teurer als die Papierausgabe.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.