Neuentdeckung: HomePod mini verfügt über einen Raumklima-Sensor

In Apples letztem Herbst eingeführten intelligenten Lautsprecher «HomePod mini» ist ein Temperatur- und Feuchtigkeits-Sensor entdeckt worden, berichtet Bloomberg. Die Existenz des Sensors ist vom Geräte-Reparatur- und Sezier-Spezialisten iFixit bestätigt worden. Es handelt sich dabei um einen 1.5 mal 1.5 Millimeter grossen «HDC2010 Humidity and Temperature Digital Sensor» von Texas Instruments. Der Sensor ist von den internen Lautsprecher-Komponenten entfernt angebracht, damit er die externe Temperatur messen kann.

Der neu entdeckte Sensor kann von einem HomePod-mini-Besitzer bisher nicht genutzt werden. Gemäss Bloomberg gab es bei Apple aber intern Diskussionen, ob der Sensor seine Informationen an andere Smart-Home-Geräte wie Thermostate oder Ventilatoren weitergeben kann. Demnach könnten solche intelligente Heiz- und Kühl-Geräte mehr Informationen darüber erhalten, welche Temperatur im von ihnen verwalteten Raum herrscht und entsprechend auf die Werte reagieren.

Auch die Konkurrenz hat ähnliche Sensoren in ihren Lautsprechern verbaut, so finden sich welche in Amazons neuesten Echo-Lautsprechern oder in Googles neuem «Nest Hub».

Nun wird spekuliert, dass Apple den Chip mit einem künftigen Firmware-Update freischalten könnte. So ist Apple bereits einmal verfahren. Wie 2008 herausgefunden wurde, enthielt der damals neu vorgestellte iPod touch einen Bluetooth-Chip – eben dieser wurde aber erst ein Jahr nach der Marktlancierung durch ein Software-Update nutzbar gemacht. Auch beim HomePod mini hat Apple mit Software-Updates bereits Funktionen nachgereicht, so kann der darin verbaute Ultra-Wideband-Chip «U1» seit Januar mit iOS 14.4 interaktiver genutzt werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen