«Notruf-SOS via Satellit» beim iPhone 14 in Deutschland 🇩🇪, Frankreich 🇫🇷, Irland 🇮🇪 und UK 🇬🇧

Am Dienstag der vergangenen Woche hat Apple die Funktion «Notruf-SOS via Satellit» bei der neuen iPhone-14-Familie auch in ersten europäischen Ländern freigeschaltet. Neu können auch iPhone-14-Besitzende in Deutschland 🇩🇪, Frankreich 🇫🇷, im Vereinigten Königreich 🇬🇧 sowie in Irland 🇮🇪 aus einem Mobilfunk-Loch heraus via Satellit Notrufe absetzen und den eigenen Standort mit Bekannten teilen. Apple hatte die Funktion im September angekündigt und vor einem Monat in den USA und in Kanada lanciert.

Die Satelliten-Funktionalität kann in erster Linie für Notrufe aus abgelegenen Orten eingesetzt werden, aber auch «Find my (Wo ist?)» kann neu in entsprechenden Regionen auf das Satelliten-Netzwerk zurückgreifen.

2023 weitere Länder

Wie aus dem Kleingedruckten in Apples Pressemitteilungen hervorgeht, plant Apple den Dienst im neuen Jahr auf weitere Länder auszuweiten.

Für den Dienst arbeitet Apple mit «Globalstar» zusammen. Der Mac-Hersteller hat in den USA und Kanada 450 Millionen US-Dollar in die Infrastruktur für den Dienst investiert.

Wie Apple angekündigt hat, kann «Notruf-SOS via Satellit» während den ersten beiden Jahren kostenlos genutzt werden. Was danach für Gebühren anfallen, ist noch nicht bekannt.

Erste Rettungsaktionen dank «Notruf-SOS via Satellit»

In den vergangenen Tagen sind bereits Fälle bekannt geworden, in denen die neuen Notruf-Funktionalitäten des iPhone (Unfall-Erkennung und SOS via Satellit) zu erfolgreichen Rettungsaktionen geführt haben. Unter anderem folgende Aktion im Hinterland von Los Angeles:

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen