Orange-iPhone-Telefon-Bestellungen: Kommt es oder kommt es nicht?

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Tobias schreibt: «Ich habe am 9. Juli der Hotline angerufen (jaja diese Musik und die sich alle 30 sek. wiederholende Stimme … *hilfe* :-) ). Da das mit der Online-Registrierung den ganzen Tag nicht funktioniert hat, habe ich am Abend die Hotline angerufen. Nach ein bisschen Hotline-Terror wurde ich endlich mit einem Mitarbeiter mit etwas Ahnung verbunden. Dieser hat meine Bestellung telefonisch aufgenommen und gesagt, das Gerät würde am 11. per Post versendet. Eine Bestätigung habe ich nie erhalten.
Gerade eben habe ich erneut die Hotline (Musik etc. inkl.) angerufen. Der Herr am anderen Ende hat mir gesagt, dass mein iPhone versendet wurde und ich es am Montag erhalten werde.
Etwas Schriftliches oder eine Post-Paket-Nr. oder so konnte er mir auch nicht geben, sagte aber, ich solle am Montag nochmals anrufen, falls ich es nicht erhalten habe. Traue der Sache erst wirklich, wenn ich mein neues iPhone in der Hand halte.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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1282 Kommentare

Kommentar von huskyte

@dada79 tja, so kann man sich irren. Nein, es geht mir nicht darum, mein iPhone vor allen anderen zu bekommen. Wieso das? Naja, ich hab schon eins. Nein, mir geht es darum,… lange story und hier schon geschrieben… aber ich muss Dir Recht geben: Natürlich will ich für mein Geld auch ein iPhone zu guter letzt in den Händen halten. ;-) Aber mich dadurch zum Clown machen zu lassen, finde ich nicht rechtens. Mittlerweile würde ich auch nicht mehr dem CEO schreiben, sondern den entsprechenden GL-Mitgliedern. Aber erst durch diese mail, habe ich die entsprechneden email-adressen erhalten. Fällt auch unter das Thema der generellen Kommunikationsprobleme. Kleiner Tipp für alle, die allerdings nur Ihr iPhone vor allen anderen haben wollen… auf der orange-website kann man sich auch den entsprechenden Kontakt aus dem Board raussuchen.

Kommentar von dada79

@alle oki - vielleicht gehts nicht allen nur ums schnelle iphone - es spielt aber sicher bei den meisten eine zentrale rolle. oder wer ruft den ceo an, wenn ihr einen fleck in der küche mit dem neuen “bref duo activ power cleaner” nicht von beginn weg auskriegt, wie in der werbung versprochen? das iphone ist einfach toll, darum wollen es alle und können nicht drauf warten. ich freu mich für apple und den erfolg des iphone :) …

Profilfoto von sash

Kommentar von sash

Eine Info an alle Zweifler und Nörgler:

Soeben hat mich ein sehr freundlicher Herr von Orange Customer Care angerufen. Es gehe um das Mail, dass ich gestern ihrem Herrn Wetter geschrieben habe. Er wolle mir bestätigen, dass mein iPhone heute per Einschreiben versendet worden sei. Sollte Do, Fr oder spätestens am Mo bei mir ankommen.

Wie erwähnt, habe gestern ein Mail geschrieben und von Herrn Wetter nach 25 Minuten eine nette und positive Antwort erhalten (mit CC an drei weitere Personen). Der Inhalt war übrigens ein anderer, als der hier vor einigen Stunden publizierte. Weshalb ich mir auch gut vorstellen kann, dass das Mail tatsächlich vom CEO persönlich geschrieben wurde.

Nun denn, ich harre der iPhones, die da kommen mögen und hoffe, dass unsere Mails nicht nur den Schreibenden kurzfristige Vorteile bringen, sondern Orange generell auch dazu veranlasst, die Informationspolitik zu überdenken und zu verbessern.

Kommentar von The Dude

@whiteman: Grundsätzlich schliesse ich mich den Kommentaren von eichof an und wünsche dir noch viel Spass mit deinem Popcorn ;)

@dada79: Klar geht es mir natürlich auch um das versprochene iPhone, aber daneben möchte ich auch, dass der gleiche Fehler bei Orange nicht nochmals passiert. Ich habe vor 6 Jahren genau wegen solchen Fehlern von Swisscom zu Orange gewechselt und war bisher immer froh, dass Orange einfach nur - aus meiner subjektiven Sicht - besser ist. OK, ich gebe ganz offen zu, ich bin kein Freund der Swisscom, deshalb habe ich die Variante “Bei Orange beschweren und gleichzeitig meinen Verbesserungs-Input anbringen” gewählt, statt einfach - ohne bei Orange etwas zu bewirken - wieder zu Swisscom zurück zu wechseln.

@Alle: Habe soeben eine Viertelstunde mit einem Herren von der Orange-GL telefoniert, es war ein sehr interessantes Gespräch. Hier einige Infos: - Ganz allgemein hat sich meine Vermutung bestätigt, dass es bei Orange viele verschiedene historisch gewachsene Systeme gibt, die nicht optimal miteinander vernetzt sind. (Ich sehe dasselbe Problem übrigens bei meinen Kunden fast täglich…) - So müssen die Hotline-Mitarbeiter mit 7 oder 8 verschiedenen Systemen arbeiten, was natürlich nicht optimal ist. - Es läuft momentan ein grösseres Projekt bei Orange, in welchem die ganzen Systeme zusammengeführt und auch international - Orange gehört ja der France Telecom - vereinheitlich werden sollen. Das geht aber natürlich noch einige Zeit. (Kann ich auch nachvollziehen, das Zusammenführen von unzähligen Daten-Silos und daran angehängten Prozesse ist keine einfache Sache). - Sie hatten gerade mal 5 Wochen Vorbereitungszeit ab Bekanntwerden des Apple-iPhone-Launches. Swisscom wurde von Apple schon früher informiert. - Dass die Website teilweise nicht erreichbar war, darf in der heutigen Zeit nicht passieren und wird mit dem Hoster in Bezug auf die SLAs abgeklärt. - Die Website ist auch historisch gewachsen und nicht mehr ganz zeitgemäss. Deshalb soll sie längerfristig erneuert werden, auch in Bezug auf Web 2.0, Social Collaboration, etc. - Die iPhone-Microsite wurde durch die Marketing-Abteilung kurzfristig selbst online gestellt und man hat sich nicht mit den anderen Abteilungen abgesprochen. (Die Sales-/Marketing-Leute sind auch in meiner Branche manchmal ein Problem, meine Standard-Frage bei Neu-Kunden ist nicht ohne Grund: “What did the Sales/Marketing guys tell you?” ;) - Die Bestellungen des Microsite-Shops sind deshalb auch über ein eigenes Payment-System abgewickelt worden und die Bestell-Daten sind in einem mal schnell selbstgebauten System gelandet, statt direkt ins CRM übergeben zu werden. - Das Bestell-System der Microsite wird diese Woche noch auf den normalen Shop umgestellt. - Die Hotline-Teamleiter - und aus Sicherheitsgründen nur diese - haben Zugriff auf die Payment-Daten der Microsite-Bestellungen. (Die Infos ist allenfalls für diejenigen hier hilfreich, bei denen die Kreditkartenbuchung nicht oder doppelt gemacht wurde.) - Er selbst war am Wochenende einige Stunden im Call-Center, um sich ein Bild zu machen. - Sobald wieder iPhones eintreffen, wird zuerst das Backlog(also die Kunden auf der Warteliste) abgearbeitet, bevor wieder iPhones an die Shops rausgehen.

Als Anregung habe ich ihm noch mitgegeben, dass man ja ein “Orange-iPhone-Blog” hätte machen können, in welchem die involvierten Mitarbeiter immer die neusten Infos “von der Quelle” hätten posten können. So hätte unsere “Blog-Generation” immer zeitnah die neusten Infos haben können und die Kunden hätten den Eindruck bekommen, dass sie immer aktuell informiert werden.

Also alles in allem ein sehr gutes Gespräch, er hat sich auch nochmals entschuldigt und wegen meiner iPhone-Bestellung höre ich demnächst etwas von seinen Mitarbeitern, die Bestellung werde jedoch prioritär behandelt; ansonsten solle ich mich einfach wieder bei ihm melden.

Ich habe mich dann für die schnelle Reaktion, die Infos und das Telefongespräch bedankt, die Entschuldigung angenommen und auch gesagt, dass diese sehr gute und von mir eigentlich nicht erwartete Reaktion das Bild von “meiner Orange” wieder erheblich verbessert hat.

Kommentar von Alex25

Was ich weiterhin sehr schade finde ist, dass das iPhone Abo nicht für Kunden ohne iPhone erhältlich ist. (Habe ein Nokia Mobile und bin damit sehr zu frienden) Ich habe momentan ein “Optima 30”-Abo und würde gerne daraus ein “iPhone Optima 30”-Abo machen, da ich die Konditionen besser finde. Dabei würde Orange mit mir mehr Umsatz generieren. Aber nein, sie verweigern mein Abo umzustellen. :-( Ich überlege mir nun ernsthaft nach nunmehr 9 Jahren Orange den Anbieter zu wechseln.

Kommentar von domdom

Nicht schlecht. Find ich super, dass du dir die Mühe gemacht hast uns nochmal zu informieren, überhaupt das Email zuschreiben. Aber was das konkret bedeutet…? Mal schauen wie sie mit den Leuten umgehen die heute ein Email verfasst haben, höchstwahrscheinlich nicht ganz so aktiv wie bei dir. Trotzdem gute Aktion von Orange. Schafft irgendwie Vertrauen. Wie gesagt schlussendlich bleibt nur warten und hoffen.

domdom

Kommentar von dada79

@Whiteman ja, sehr schön, jetzt wird’s spannend (mein ich echt). stellen wir uns alle vor, wir hätten unser iphone schon - wie würden wir es herumtragen? würden wir es überhaupt herumtragen oder von jemandem für uns herumtragen lassen? sobald wir ungeduldigen nämlich unsere iphones haben, geht der nächste run los - der run auf das zubehör, das auch noch kaum erhältlich ist (zum glück wird das zubehör nicht von swisscom und orange vertrieben). also ich wär für die hosentasche - am besten eine, in der nicht noch schlüssel, münz, büroklammern, rasierer, täfeli, kaumgummi und so herumliegen. eine gummihülle zum schutz vor stürzen wünsch ich mir auch, man weiss ja nie. aber eine schutzfolie übers display? sollte doch eigentlich nicht unbedingt nötig sein, bei dem schönen glas, nicht? aber was sicherlich zu vermeiden ist, sind diese uncoolen täschli für an den gürtel. da rät einem sogar die verkaufsdame an der coopkasse davon ab. :)

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