Privacy Labels: Auch Google will die Datenschutz-Angaben im Play Store einführen

Apple führte letztes Jahr im App Store die sogenannten «Privacy Labels» ein (offiziell «App Privacy Details»). Die neuen Datenschutz-Etiketten informieren auf den Detail-Seiten der Apps, was die jeweiligen Apps für Datenschutz- und Privatsphäre-Praktiken verfolgen. Konkret wird visuell übersichtlich und in einfacher Sprache ausgewiesen, welche Nutzerdaten und Geräte-Informationen die Apps sammeln und zu welchem Zweck sie dies tun.

Nun plant auch Google, in seinem «Play Store» solche Angaben einzuführen. Der Suchmaschinen-Riese verlangt künftig auch von seinen Entwicklern volle Transparenz darüber, wie die Android-Apps Nutzerdaten verwenden. Entsprechende Ankündigung hat Google in «Android Developers Blog» gemacht.

Detailliertere Informationen über Googles «Privacy Labels» sollen im Sommer bekannt gegeben werden. Zwingend eingeführt werden sollen die Labels für alle Play-Store-Apps per zweitem Quartal 2022.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

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