«Quest 3»: Neue Generation der Mixed-Reality-Brille von Meta angekündigt

Wenige Tage vor der voraussichtlichen Präsentation des Mixed-Reality-Headsets von Apple (heute Abend), hat Mark Zuckerberg in einem Instagram-Post die nächste Generation des entsprechenden Produkts von Meta angekündigt.

Die «Meta Quest 3» soll ab Herbst erhältlich sein und 569.99 Schweizer Franken beziehungsweise ebenso viel in Euro kosten.

Die Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell beinhalten ein um 40 Prozent schlankeres Gehäuse, eine verdoppelte Grafikleistung und eine (um noch nicht genannten Wert) verbesserte Auflösung. Auch die Controller wurden überarbeitet und sollen nun ergonomischer sein. Die integrierte «TruTouch»-Haptik sorge für ein noch intensiveres Action-Erlebnis.

Ankündigungs-Trailer für die «Meta Quest 3» (Meta)

Mark Gurman von Bloomberg, welcher jeweils intensiv über Apple-Neuigkeiten berichtet und viele Insider-Kontakte pflegt, konnte die «Quest 3» bereits testen. Besonders beeindruckt zeigte sich der Tech-Journalist von den stark verbesserten Video-Pass-Through-Funktionalitäten des Headsets, welche es erlauben, die virtuelle und reale Welt in einer Mixed Reality zu verschmelzen. Diese Möglichkeit dürfte wohl auch bei Apples kommenden Headset eine zentrale Funktion einnehmen. Gurman erwartet, dass Apples Gerät diesbezüglich nochmals weit bessere Performance und Qualität aufweisen wird.

Offen bleibt, weshalb Meta kurzfristig beschlossen hat, die «Quest 3» so kurz vor Apples erwarteter Ankündigung anzuteasern. Weitere Details zur «Meta Quest 3» beabsichtigt das Unternehmen nämlich erst an seinem «Connect Event» Ende September preisgeben. Mit ein Grund für die Ankündigung so kurz vor der WWDC von Apple dürfte sein, dass das gemäss Spekulationen rund sechsmal so teure Gerät von Apple eine direkte Konkurrenz für die «Quest» wird. Zuckerberg dürfte hoffen, dass Kunden zuerst die definitive Veröffentlichung der angekündigten «Quest 3» abwarten, bevor sie sich allenfalls für ein Gerät von Apple entscheiden. Andere attestieren derweil dem Facebook-Unternehmen einfach nur fehlendes Selbstvertrauen.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

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1 Kommentar

Kommentar von sierra

Es gibt keine IT Firma die mit VR Virtual Reality Erfolg hatte. Das Thema war schon um die Jahrtausendwende in alle Munde. siehe Michael Douglas “Disclosure Movie” von 1994 Jeder IT Fan hat den 3x gesehen. Wer’s nicht glaubt die Geschichte von VR https://mixed.de/virtual-reality-geschichte/

Die erste Brille kostete 49’000 USD und wir wollen die Computer für eine Viertelmillion nicht vergessen. 1990 kamen nur SUN und vor allem Silicon Graphics dafür in Betracht. IBM schon auch aber nicht mit deren Software.

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