Rückruf abgewendet: Frankreich akzeptiert Software-Update für iPhone 12

Die Agence Nationale des Fréquences (ANFR), die französische Behörde für Funkfrequenzen, hat das von Apple zur Prüfung vorgelegte iOS-Update für das iPhone 12 akzeptiert. Der Messwert für elektronische Strahlung an den Gliedmassen liege nach der Aktualisierung unterhalb der gesetzlich erlaubten Limite. Die Behörde fordert von Apple nun, diese iOS-Version auf alle iPhone 12 zu verteilen, womit das temporär verfügte Verkaufsverbot aufgehoben werden könne.

Apple hat die Messmethode in Frankreich im Zuge dieser Sachlage stets als nicht dem Standard entsprechend kritisiert. Zudem wird das iPhone 12 von Apple seit Veröffentlichung des iPhone 15 gar nicht mehr vertrieben. Dass trotzdem so rasch mit den Behörden kooperiert wurde, dürfte vor allem daran liegen, dass ohne Nachbesserung ein landes- oder gar EU-weiter Rückruf aller sich dort im Umlauf befindlicher iPhone 12 gedroht hätte.

Seit 2017 hat Frankreich mehr als fünfzig Smartphone-Modelle identifiziert, welche gegen die gesetzlichen Normen verstossen, wie der Tagesanzeiger zusammengetragen hat. In der Schweiz gibt es keine staatliche Aufsichtsbehörde, welche die Strahlungswerte von Smartphones überprüft.

Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen