SAR-Werte des neuen iPhone 4

Die US-amerikanische Federal Communications Commission (kurz FCC) hat heute den Bericht zu den iPhone-4-Tests veröffentlicht, daraus gehen unter anderem auch die SAR-Werte hervor. Die FCC hat das iPhone 4 im 1900-MHz-Bereich getestet und soll auf die Werte 1.17 W/kg Kopf (SAR head) und 0.43 W/kg Körper (SAR body) gekommen sein. Gegenüber dem Vorgängermodell iPhone 3GS (1.19 und 0.33) hat das neue iPhone einen minim tieferen Head- und einen etwas höheren Body-Wert. Gegenüber den Konkurrenz-Modellen Motorola DROID, HTC EVO 4G und HTC Droid Incredible schnitten die iPhones aber am besten ab. Einzig das HTC EVO 4G hat einen tieferen Head-Wert, sonst sind alle Werte aller Modelle höher (z.T. massiv).

SAR-Werte nach FCC-Test bei 1900-MHz-Band (via phonearena.com)

(via phonearena.com; Danke für den Hinweis, informatic!)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

17 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

@Michi: Apple sollte hier halt auch mal eine Vorreiterrolle übernehmen. Dass es auch anders geht, zeigt Samsung: die Samsung Smartphones sind praktisch ausnahmslos am unteren Ende der Strahlungsskala anzutreffen. Z.B. funkt das neue i9000 mit einem SAR Wert von 0.33. Faktisch kann ich also mit dem Teil fast 4x solange telefonieren wie mit dem iPhone, um die gleiche Strahlendosis abzubekommen. Klar, es dürfte gemäss neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen keine ernsthafte Gefahr vom iPhone ausgehen, auch wenn es (leider) sehr stark strahlt. Dennoch wäre es doch schön, wenn Apple, bis eine Gefährdung wirklich definitiv oder zumindest mit grosser Gewissheit ausgeschlossen ist, das iPhone hinsichtlich dieses Punktes (stark) verbessern würde. Mich hält auch nicht primär der SAR Wert vom Kauf des iPhone 4 ab - da gibt es ganz viele andere Punkte (nicht zuletzt auch jenen, dass ich mit meinem N1 sehr zufrieden bin und ich bis auf die hohe Displayauflösung keinen Mehrwert im iPhone sehe, der einen Preis von 1200 Fr. rechtfertigen würde). Aber der SAR Wert spielt schon mit. z.B. habe ich das N1 anstelle des Sony Ericsson X10 gewählt, weil letzteres einen SAR Wert von 1.3 aufweist.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.