Heute Abend SF DOK über Steve Jobs

Vor zwei Wochen erlag Steve Jobs seinem Krebsleiden. Heute Mittwoch Abend widmet SF1 dem Apple-Gründer ein DOK, der den Spuren «eines aussergewöhnlichen Mannes, von seiner Kindheit bis hin zu seinem Kampf gegen die unheilbare Krankheit» folgt. «Er zeigt, wie Jobs als junger Student mit einem Kollegen die Firma Apple gründete, wie er den Macintosh erfand, den iPod, dann das iPhone und später das iPad.» Im Film erzählen ehemalige Weggefährten, aber auch Kontrahenten, wie sie Steve Jobs erlebt haben. Bisher unveröffentlichtes Filmmaterial und ein exlusives Interview aus dem Jahr 1992 helfen zu verstehen, wer der Mann wirklich war, der das moderne Leben revolutioniert und das 21. Jahrhundert mit erfunden hat, so der Sendungsbeschrieb.

Sehr wahrscheinlich wird die Dokumentation — wie bei SF DOK üblich — nach der Ausstrahlung heute Abend für einige Tage auf dem Video-Portal des Schweizer Fernsehens als kostenloser Video-on-Demand verfügbar sein.

SF1, Mittwoch 19. Oktober 2011 22:55 bis 23:42 Uhr «DOK: Steve Jobs – Der Mann, der die Zukunft erfand»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

14 Kommentare

Profilfoto von flexo

Kommentar von flexo

@marc69: Bill Gates hat nie bei Apple gearbeitet. Microsoft hat damals Software für den Apple und den Macintosh geschrieben. Insbesondere Basic für den Apple II (Applesoft BASIC) und später für den Macintosh (MS Basic). Auch das Office Paket wurde zuerst für den Macintosh entwickelt.

Nebenbei hat Microsoft DOS für IBM geliefert, da IBM keine Zeit hatte und praktisch alles einkaufte von Hard- bis Software (bis auf das BIOS) und deshalb gab es bald Nachbauten mit original MS-DOS. Jedoch war DOS keine Entwicklung von Microsoft, Microsoft hat es eingekauft (QDOS), obwohl der Entwickler von QDOS eigentlich Lizenzen vergab! Da gibt es wieder eine lustige Anekdote dazu, weshalb IBM sein Betriebssystem nicht von Paterson gekauft hat……. aber ich lass das jetzt mal :-)

Es gab da mal eine ganz gute Dokumentation über die Geschichte vom Computer (und etwas Mac), mir fällt der Name gerade nicht ein. Die ist ganz gut und nicht oberflächlich. Geht auch etwas lange.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.