Spekulationen um Namen von macOS 12: «Monterey» oder «Mammoth»

Seit 2013 benennt Apple seine Mac-Betriebssystem-Versionen nach Orten in Kalifornien. Den Start machte OS X 10.9 «Mavericks», benannt nach dem Surf-Mekka an der kalifornischen Küste, dann kam «Yosemite» (der bekannte Nationalpark), «El Capitan» (ein eindrücklicher Berg in besagtem Nationalpark), «Sierra» und dann «High Sierra» (nach dem Gebirgszug «Sierra Nevada»), «Mojave» (die Wüste im Südosten des Bundesstaates), «Catalina» (nach der «Santa Catalina Island», einer felsigen Insel gleich vor Los Angeles) und zuletzt mit macOS 11 «Big Sur», nach dem bekannten kalifornischen Küstenabschnitt südlich der Bay-Area.

Kurz vor der Vorstellung der nächsten macOS-Generation, «macOS 12», die wohl nächsten Montag anlässlich der WWDC21 erstmals gezeigt wird, geht das Rätseln um den nächsten Namen in die Schlussphase. Das Gerüchteportal 9to5Mac hat sich dem Rätsel nochmals angenommen und resümiert: 2013 und 2014 hat sich Apple über Tarnfirmen verschiedene Orts-Namen in Kalifornien für mögliche macOS-Versionen sichern lassen – darunter waren auch die mittlerweile verwendeten Yosemite, Sierra, El Capitan und Big Sur. Ebenfalls umfassten die Trademark-Sammlungen auch Namen wie «Diablo», «Condor», «Tiburon», «Farallon», «Miramar», «Rincon», «Pacific», «Redwood», «Shasta», «Grizzly», «Skyline» und «Redtail». Zu all diesen hat Apple die Markenzeichen mittlerweile aber wieder aufgegeben – zuletzt erst im April zu «Skyline», so 9to5Mac weiter.

Dem Gerüchteportal zufolge bleiben nun einzig mehr zwei Namen aus der Trademark-Sammlung übrig. Beide wurden erst kürzlich von Apple als Markenzeichen für Computer-Betriebssysteme erneuert. Es sind dies: «Monterey» und «Mammoth».

«Mammoth» ist 9to5Mac zufolge von Apple erst am 29. April erneuert worden. Der Name basiert höchstwahrscheinlich auf «Mammoth Lakes», einem Ski-Ort mit malerischen Seen in den östlichen Sierra-Bergen unweit des Monolakes und des Yosemite-Nationalparks.

Das Trademark «Monterey» hat Apple am 29. Dezember 2020 erneuert. Monterey ist eine Stadt und als solche Namensgeberin für eine Halbinsel und Bucht südlich der Bay-Area respektive nördlich von Big Sur. Letzterer Umstand könnte auch ein zusätzlicher Hinweis darauf sein, dass die diesjährige macOS-Generation auf diesen Namen hören könnte. Apple hat in der Vergangenheit öfter zwei aufeinander folgende OS-Versionen nach beisammen-liegenden Ortschaften benannt – «Yosemite» und «El Capitan», «Sierra» und «High Sierra».

9to5Mac spekuliert entsprechend, dass wenn die neue macOS-Generation primär Verbesserungen zum letztjährigen «Big Sur» bringt, wohl eher «Monterey» heissen wird, während «Mammoth» ein perfekter Name für eine «Mammut grosse» neue Generation wäre.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen