Stellenangebot weist auf Apple TV mit Kamera hin – nächste Generation mit Motion Control?

In den vergangenen Tagen sind auf dem Stellenportal von Apple diverse Inserate aufgetaucht, die auf eine Kamera-Funktion in Verbindung mit Apple TV hindeuten. Möglicherweise handelt es sich dabei auch um einen Hinweis für die Implementierung einer Gestensteuerung in Apple TV.

Auf dem Stellenportal von Apple sind im Moment diverse Stellen ausgeschrieben, die im Zusammenhang mit den Kameras der Apple-Geräte stehen. Für die Stelle des Algorithms Development Engineer sucht Apple beispielsweise nach einem Ingenieuren zur Verstärkung des Kamera-Software-Teams. Gemäss der Stellenbeschreibung entwickelt dieses Team die Aufnahme-Software für das iPhone, das iPad, Apple TV, iPod, iTunes und Mac OS.
Während bei iTunes seit 2012 auch Geschenkkarten mit einer Kamera eingelesen werden können, verfügt Apple TV noch über keine eigene Kamera-Funktion. Die Aufzählung von Apple TV im Zusammenhang mit der Kamera-Funktion könnte demnach darauf hindeuten, dass Apple bald eine Settop-Box auf den Markt bringt, die mit einer Kamera ausgerüstet sein könnte.

Bei anderen Stellenausschreibungen im Zusammenhang mit den Kamera-Funktionen fehlt allerdings ein Hinweis auf Apple TV. Es könnte sich demnach auch um einen Fehler in der Stellenbeschreibung handeln.

Wird die Kamera für einen Bewegungssensor benötigt?

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass Apple TV nicht mit einer klassischen FaceTime-Kamera ausgerüstet wird. Stattdessen könnte die Kamera benötigt werden, um einen Bewegungssensor in Apple TV zu implementieren.

Im Jahr 2013 hat Apple das Unternehmen PrimeSense zu einem mutmasslichen Kaufpreis von bis zu 360 Millionen US-Dollar übernommen. PrimeSense ist auf die Entwicklung von Bewegungssensoren spezialisiert. Die vom Unternehmen patentierte Technologie verbindet die Daten einer klassischen Digitalkamera mit den Informationen eines Infrarotsensors.

Wird Apple TV bald mit Gesten gesteuert?

Die mit der Technologie von PrimeSense gewonnen Daten könnten von Apple genutzt werden, um Apple TV über Gesten zu steuern. Falls Apple einen eigenen Fernseher auf den Markt bringen würde, dann könnte ein entsprechender Sensor auch in diesem Gerät eingebaut werden.

Apple soll im letzten Jahr mit Technologien experimentiert haben, um Apple TV über Sprachbefehle zu steuern. Das Unternehmen soll auf die Weiterverfolgung der Pläne verzichtet haben, um sich «auf einen neuen Weg der Interaktion zu konzentrieren». Bei diesem «neuen Weg» könnte es sich um die Gestensteuerung handeln.

Kommt nächste Apple-TV-Generation bereits im April?

Bereits seit einiger Zeit gibt es immer wieder Gerüchte um eine Neuauflage von Apple TV. Das aktuelle Modell ist bereits seit dem Jahr 2012 auf dem Markt.
Angeblich wird die nächste Generation von Apple TV bereits in diesem Frühling offiziell vorgestellt. Allerdings sollen die Kunden die Settop-Box erst um Weihnachten kaufen können, wie Insider erfahren haben wollen. Neben einem schnelleren Prozessor soll die nächste Generation von Apple TV auch über eine neue Bedienoberfläche verfügen.

Möglicherweise wird im Zuge der Veröffentlichung der nächsten Apple-TV-Generation ein App Store für Apple TV lanciert. Damit könnten Programme direkt über die Settop-Box ausgeführt werden. Um Speicherplatz zu sparen, sollen die Programme nicht lokal, sondern in der Cloud gespeichert werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen