Steuernachzahlung an Irland von Apple komplett einbezahlt

Die von der EU geforderte Steuernachzahlung an Irland in der Höhe von 13.1 Milliarden Euro plus 1.2 Milliarden Euro Zinsen hat Apple nun komplett auf das Treuhandkonto einbezahlt. Der Mac-Hersteller begann im Mai dieses Jahres mit der Überweisung des Betrages. Da noch ein Berufungsverfahren läuft, hat Apple mit der irischen Regierung eine Vereinbarung getroffen, wonach der eigentlich bereits bis im Januar 2017 geforderte Betrag vorerst auf ein Treuhandkonto eingezahlt wird.

Im August 2016 wurde Irland von der EU aufgefordert, von Apple rund 13 Milliarden Euro an Steuerrückzahlungen einzufordern. Die iPhone-Company habe zwischen 2003 bis 2014 von illegalen Steuervergünstigungen profitiert, ist der Staatenverbund überzeugt. Sowohl Irland wie auch Apple haben Einspruch gegen diese Nachzahlung eingelegt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen