Steve Jobs tritt als Apple-CEO zurück

Der «grösste CEO aller Zeiten» verlässt seinen Posten: Steve Jobs ist per sofort als CEO von Apple zurückgetreten. Tim Cook, der bisherige COO übernimmt Jobs Posten als CEO. Jobs selbst bleibt Apple aber noch als «Chairmain of the Board» erhalten.

Art Levinson, Chairman von Genentech und Mitglied von Apples Board of Directors sagt zum Jobs-Rücktritt: «Steve aussergewöhnliche Vision und Führung rettete Apple und führte das Unternehmen zur jetzigen Position als die weltweit am innovativsten und wertvollste Technologiefirma. Steve Jobs hat unzählige Male zu Apples Erfolg beigetragen und hat die immens kreativen Apple-Angestellten wie auch das Exekutiv-Team angezogen und inspiriert. In seiner neuen Rolle als Chairman of the Board wird Steve Jobs Apple auch weiterhin mit seinen einzigartigen Erkenntnissen, seiner Kreativität und Inspiration bereichern.»

Steve Jobs (56), der Gründer, Retter und die Apple-Symbolfigur schlechthin, begründet seinen sofortigen Rücktritt in einem offenen Brief an den Apple-Aufsichtsrat und die Community damit, dass er nicht länger alle Erwartungen, die er als Apples CEO erfüllen muss, halten könne.

To the Apple Board of Directors and the Apple Community:
I have always said if there ever came a day when I could no longer meet my duties and expectations as Apple’s CEO, I would be the first to let you know. Unfortunately, that day has come.
I hereby resign as CEO of Apple. I would like to serve, if the Board sees fit, as Chairman of the Board, director and Apple employee.
As far as my successor goes, I strongly recommend that we execute our succession plan and name Tim Cook as CEO of Apple.
I believe Apple’s brightest and most innovative days are ahead of it. And I look forward to watching and contributing to its success in a new role.
I have made some of the best friends of my life at Apple, and I thank you all for the many years of being able to work alongside you.
Steve

Offener Brief von Steve Jobs


Vor zwei Jahren nach seiner erfolgreichen Lebertransplantation musste Steve Jobs Anfang dieses Jahres erneut eine krankheitsbedingte Auszeit von unbestimmter Dauer bekannt geben. Es war bereits das dritte Mal seit 2004, dass Apples Leitwolf aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten muss. Woran genau Steve Jobs diesmal leidet, ist bis dato offiziell nicht bekannt. Jobs kehrte jedoch für die iPad-2-Vorstellung im März und weitere Auftritte im letzten Halbjahr mehrmals auf die Apple-Bühne zurück. Der Jobs-Nachfolger Tim Cook hatte die Apple-Geschäfte bereits während diesen letzten drei gesundheitlichen Auszeiten von Steve Jobs übernommen — dass Cook nun den CEO-Posten übernimmt, erscheint deshalb nur logisch.
Laut Bloomberg wird Jobs übrigens weiterhin im Aufsichtsrat von Disney bleiben.

Mit dem Rücktritt von Steve Jobs als Apple-CEO geht eine Ära zu Ende.

macprime.ch Apple History — Steve Jobs Biografie: «Er ist reich. Er ist mächtig. Er ist anders; ein aufrührerischer Rebell, ein Idealist, ein Querdenker. Er ist Apple, Apple in Person: Steven Jobs.»

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

15 Kommentare

Kommentar von schn0rkel

@tho: das sehe ich genauso - ich hoffe, dass Apple weiter diversifiziert, anstatt alles auf die Monokultur iOS zu setzen. Mehr Freiheiten würde iOS noch wesentlich weiter verbreiten. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht kürzlich Apple-Aktien gekauft habe. Für diejenigen, die schon vor Jahren kauften, liegt wohl immer noch ein satter Gewinn drin bei einem Verkauf.

Profilfoto von killershark

Kommentar von killershark

Zugegeben, er hat bzw. hatte den Laden im Griff. Ich bezweifle aber, dass nur er die Ideen hatte… und ganz ehrlich: Apple würde auch mit ihm Rückschläge in Kauf nehmen müssen. An jeder Ecke kann ich Apple Produkte kaufen, ob autorisiert oder nicht, das nagt schlussendlich an der Qualität. Und die Quartalszahlen können nicht ewig besser sein…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.