swisstopo: Hochauflösende Luftbilder der ganzen Schweiz

Seit 2017 überfliegt das Bundesamt für Topografie, swisstopo, die ganze Schweiz mit einer neuen Kamera, die «sehr präzise und detaillierte Luftbilder» erzeugt. Diese «aussergewöhnlich scharfen Bilder» sind nun für die ganze Schweiz auf map.geo.admin.ch und in der swisstopo-App kostenlos verfügbar.

Bei den neuen Luftaufnahmen liege im Flachland die Bodenauflösung bei 10 Zentimeter, in den Bergregionen bei 25 Zentimeter. Mit den neuen Aufnahmen könne man «Fahrbahnzustände, Vegetationsarten oder auch Gebäudedetails wie Dachfenster oder Solarpanels» erkennen, so das Bundesamt.

2017 wurde ein erstes Drittel der Schweiz hochauflösend erfasst. In diesem Jahr sei nun das letzte Drittel hinzugekommen und das erste bereits wieder aktualisiert worden.

Beim Bundesamt sind verschiedene Karten-Daten kostenlos zugänglich. Seit Oktober 2018 beispielsweise liegen bei swisstopo in einer erweiterten 3D-Karte landesweit alle Gebäude dreidimensional vor.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen