Thriller «Hijack» von und mit Idris Elba kommt auf Apple TV+

Im Sommer 2020 ging Schauspieler und Produzent Idris Elba mit seiner Produktionsfirma «Green Door Pictures» einen First-Look-Vertrag mit Apple ein. Nach Gerüchten um einen Spy-Romance-Thriller von und mit Elba und «Marsianer»- und «X-Men»-Produzent Simon Kinberg (Apples «Invasion»), hat Apple nun mit «Hijack» ein erstes Projekt mit Elba und Green Door Pictures bestätigt.

Bei «Hijack» handle es sich um eine «spannenden, in Echtzeit erzählten» Thriller. Die Serie spielt in einem entführten Flugzeug. «Während dem siebenstündigen Flug nach London suchen die Behörden am Boden nach Antworten», heisst es in der Synopsis von Apple. Elba wird die Rolle des «Sam Nelson» spielen, eines «versierten Unterhändlers in der Geschäftswelt, der sein ganzes Können aufbieten muss, um das Leben der Passagiere zu retten». Apple fügt hinzu: «Seine hochriskante Strategie könnte ihm aber zum Verhängnis werden».

Das Drehbuch zur Serie stammt von George Kay («Lupin», «Criminal»). Als Regisseur wurde Jim Field Smith («Criminal», «The Wrong Mans») verpflichtet. Zusammen mit Elba werden Field Smith und Kay die Serie auch ausführend produzieren. Ebenfalls zur Produzenten-Garde gehören Jamie Laurenson, Hakan Kousetta und Kris Thykier.

Produziert wird «Hijack» für Apple durch «60Forty Films» und «Idiotlamp Productions» in Zusammenarbeit mit Elbas «Green Door Pictures».

Elba machte sich mit seiner preisgekrönten Darstellung von «John Luther» in der BBC-Crime-Serie «Luther» einen Namen. Er war ausserdem in der US-Version von «The Office», im HBO-Drama «The Wire» und zahlreichen Filmen zu sehen – beispielsweise in «Beasts of No Nation» oder «Star Trek Beyond» – und lieh Charakteren in «The Jungle Book» (2016), «Zootopia» und «Finding Dory» seine Stimme.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.