Tschüss 2020 👋🏼, Salüdis 2021 🙌🏼

Für macprime hatte 2020 neben all dem Schwierigen im «Corona-Jahr» auch einiges Positives zu bieten. Mit über 850 News und fast 50 Lexikon- und Magazin-Beiträgen haben wir inhaltlich im vergangenen Jahr wieder etwas zulegen können. Von euch wurden über die letzten 12 Monate auf macprime zusätzlich gut 150 Forum-Posts verfasst und auf unsere Inhalte fast 120 Kommentare geschrieben.

Trotz (oder gerade wegen?) Corona konnten wir 2020 fast jeden Monat über neue Produkte von Apple berichten. Das Unternehmen hat in diesem Jahr nicht weniger als drei neue iPad-Generationen, fünf neue iPhone-Modelle, zwei neue MacBook-Air- und ebensoviele neue MacBook-Pro-Generationen, eine neue iMac-Generation, zwei neue Apple-Watch-Modelle, eine neue Mac-mini-Generation und mit dem HomePod mini und den AirPods Max auch noch zwei neue Audio-Accessoires vorgestellt. Zudem gab es vom Mac-Hersteller diverse umfangreiche Software-Updates und neue Betriebssystem-Generationen für alle Plattformen des Apple-Ökosystems. Mit gleich drei grossen Events setzte Apple vor allem im Herbst noch einen Drauf. Selten gab es von Apple so viel Neues in nur einem Jahr.

Neben vielen kleineren Höhepunkten über das ganze Jahr hinweg gab es 2020 bei macprime vor allem ein Geschehnis, welches wir hier hervorheben möchten: Natürlich meinen wir damit unser weitreichendes Redesign «macprime v10». Rechtzeitig bevor der mit Apple-News vollgepackte Herbst begann, konnten wir am 14. September das neue macprime online schalten.

Von der erhofften schnellen Weiterentwicklung am Portal in den Wochen und Monaten danach wurde indes vorerst nichts, denn die Flut an neuen Produkten aus Cupertino verlangten bis im Dezember unsere sehr begrenzten Ressourcen andernorts. Entsprechend gibt es nach wie vor hier und dort kleine Bugs in mpv10 – die werden wir nun aber über die nächsten Wochen endlich angehen können. Ebenso die Weiterentwicklung bestehender und neuer Inhalte, Funktionalitäten und Angebote. An Einigem aus unserem gut gefüllten Backlog arbeiten wir bereits. Auch bei Apple dürfte es im neuen Jahr viel Neues geben. Es wird also auch im 2021 alles andere als Langweilig auf macprime. Wir freuen uns abermals darauf, mit und für euch alles Kommende im «Apple-Jahr 2021» zu begleiten, zu analysieren und zu hinterfragen.

Herzlichen Dank für eure Treue im «Corona-Jahr» 2020! Wir wünschen euch allen heute «A guata Rutsch» und dann morgen «As guats Nois» – ein erfolgreiches und mit vielen schönen Momenten gespicktes neues Jahr 2021!

 ()
Auch Craig freute sich über das neue macprime (Inspiriert von @martinlexow) (Apple / @martinlexow / macprime)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.