Umfrage-Zwischenstand: Swisscom vs. Orange

In der aktuellen Umfrage möchten wir von euch wissen, für welches iPhone-Abo ihr euch entscheiden werdet. Von den bisher über 1’000 Teilnehmern haben sich bisher 57% für ein Swisscom-Angebot entschieden, 32% gaben an, ein Orange-Abo zu wählen. 11% werden ein Ungebundenes iPhone erwerben, haben kein Interesse am iPhone oder wohnen nicht in der Schweiz und wählen entsprechend kein Swisscom-/Orange-Abo.

Das bisher beliebteste Angebot der Swisscom ist das «NATEL liberty mezzo»-Abo - bei Orange werden sich fast alle für das «iPhone Optima 30» entscheiden, knapp 80% aller Orange-Interessenten gaben bisher Optima 30 als das Abo ihrer Wahl an.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

27 Kommentare

Kommentar von Whiteman

@alex

Die meiste Zeit ist man ja zuhause, da haben die meisten WLAN. Ansonsten ist man oft in den Ballungszentren unterwegs, also auch kein Problem.

Du musst dir halt überlegen, ob dir die bessere Netzabdeckung monatlich die 40.- bis 50.- wert sind, die Swisscom im Schnitt teurer sind. Das sind 500.- Franken im Jahr!! und dann kostet das iphone bei Kauf auch noch mehr…

Das kanns ja wohl nicht sein! Ausser du bist unter 26, dann weiss ich nicht wies aussieht.

Profilfoto von bst

Kommentar von bst

@Whiteman: Das einzige Szenario, bei welchem Orange massiv teurer wird, sind einzelne, lange Gespräche, so um die 20 Minuten. Da mag es monatlich nicht mehr als 2 davon vertragen, sonst wird Orange teuer.

Interessant bei Optima ist jedoch, dass der Kunde automatisch in den für ihn günstigeren Tarif wechselt. Ob Optima 30 oder 100 scheint also keine Rolle zu spielen.

Tarifrechner: http://bastianstalder.ch/webprojekte/iphone

Kommentar von kusmi

was ich interessant finde, dass in Italien und Kanada die Leute auf die Barrikade gehen - aber bei uns mit den Preisen von Swisscom nicht. Dabei sind die Preise wirklich nicht der Hammer - 100MB oder auch 250MB sind wirklich viel zu wenig - wie schon andere Leute sagten: Swisscom scheint die Idee des iPhones nicht richtig verstanden zu haben…

Kurzum: Der Monatspreis bei Swisscom scheint einem zu blenden: Er sieht auf dem Papier niedrig aus - nur ist leider fast nichts dabei! (Eigentlich ja nur ein paar mickrige MB - alles andere ist noch extra und völlig undurchsichtig, da niemand richtig weiss, was für ein Datenaufkommen beim täglichen Gebrauch anfällt…)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.