Bundesrat: USB-C ab 2024 auch in der Schweiz neuer Ladestandard

Der Schweizer Bundesrat hat am Mittwoch an einer Sitzung eine Teilrevision der Verordnung über Fernmeldeanlagen (FAV) verabschiedet. In dieser ist unter anderem festgehalten, dass in der Schweiz ab 2024 USB-C als einheitlichen Ladestandard für Mobiltelefone und «andere Geräte mit Funkteilen» wie «Tablets, Digitalkameras, Laptops, Kopfhörer, E-Reader etc.» festgelegt wird.

Ende 2022 hatte die EU ebenfalls «harmonisierte Vorschriften bei Ladelösungen» für solche Geräte erlassen und USB-C als Standard festgesetzt. Die Schweiz zieht mit der FAV-Teilrevision zeitgleich mit, wie das BAKOM diese Woche mitteilte.

Wie es weiter heisst, müssen Hersteller auf den Verpackungen der Geräte darüber informieren, «welche Ladeeigenschaften das Gerät besitzt und ob ein Ladenetzteil beiliegt». Sie sind zudem ab dem neuen Jahr «verpflichtet, in ihren Sortimenten auch Geräte ohne Ladenetzteil anzubieten».

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen

1 Kommentar

Kommentar von MacDan

Beim Kabel hingegen bleibt es das ganz grosse Durcheinander: - gute Kabel für schnelle Geschwindigkeiten - ich habe mir ein Winkeladapter gekauft, funktioniert aber nicht für Bildschirme, der bleibt schwarz.

Und bei den Standards wird der Kunde massiv verwirrt, z.B. USB 3.1 Gen 2 Was bietet dann USB 3.2?

Es wird nicht wirklich einfacher.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.