Wie viele iPhones können Swisscom und Orange liefern?

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Auch nach der Veröffentlichung der Swisscom-Tarife sind noch viele Fragen zum iPhone-Start in der Schweiz offen. Eine der brennendsten Fragen betrifft die Verfügbarkeit: Wie viele iPhones können Swisscom und Orange am 11. Juli liefern?

Heute morgen berichteten wir darüber, dass Data Quest den geplanten Mitternachtsverkauf stillschweigend absagen musste. Über die Hintergründe gibt sich die Geschäftsleitung bedeckt: «Es haben einige Komponenten dazu geführt, dass dies nicht möglich ist.» Doch die Vermutung liegt nahe, dass Data Quest schlicht und ergreifend nicht genügend iPhones auftreiben konnte.

Diese These deckt sich mit einem Bericht von 20 Minuten Online, welche gemäss eigenen Angaben durch einen Informanten zu Hintergrundinformationen über die Verfügbarkeit des iPhones in der Schweiz gekommen ist. Die wichtigsten Punkte in aller Kürze: Für die Schweiz werden am 11. Juli insgesamt 25’000 iPhones zur Verfügung stehen, die Nachfrage wird auf das Sechsfache geschätzt. Zwischen 16’000 und 20’000 der Geräte erhalte die Swisscom. Davon werde Swisscom die eine Hälfte über die eigenen Shops verkaufen, die andere Hälfte gehe an Fachhändler und an Mobilezone. Orange stehen demzufolge nur einige tausend iPhones zur Verfügung, diese werde Orange allesamt über die eigenen Vertriebskanäle verkaufen.

Sofern der Bericht von 20 Minuten stimmt, wird es am 11. Juli viele enttäuschte Gesichter geben. Und es dürfte eine Weile dauern, bis die Engpässe überwunden sind:

Die besten Chancen auf ein iPhone haben diejenige Kunden, welche bereits jetzt beim Händler eine Reservierung vorgenommen haben. Das Schlangestehen bei den Detaillisten lohnt sich kaum. Interdiscount und Mediamarkt werden insgesamt je nur rund eine kleine dreistellige Zahl an Geräten für die gesamte Schweiz an Lager haben, diese werden von der Swisscom zur Verfügung gestellt.
Die grössten Chancen, doch noch ein iPhone zu ergattern, hat man am frühen Morgen bei den Shops der Netzbetreiber sowie bei Mobilezones oder dem iPhone-führenden Fachhändler. Eine weitere Möglichkeit ist, beim Händler in der Region ein iPhone zu reservieren und auf die zweite Lieferwelle zu hoffen. Diese kommt allerdings frühestens Anfang August.

Die Information, dass beim iPhone mit Engpässen zu rechnen sein dürfte, deckt sich mit einigen Aussagen der Swisscom, welche uns vorliegen. Die ersten iPhone-Reservierungen bei der Swisscom reichen bis in den September 2007 zurück (offiziell nahm die Swisscom damals allerdings noch keine Vorbestellungen an). Schätzungen der Swisscom zufolge wird es drei bis fünf Wochen dauern, bis alle Kunden ein Gerät in den Händen halten.
Ob es am 11. Juli effektiv bereits zu Engpässen kommen wird, dürfte vor allem von der tatsächlichen Nachfrage nach dem iPhone abhängen. Ausserdem dürfte die Nachfrage je nach Verkaufsstelle und iPhone-Modell variieren. Wer nicht lange warten möchte, greift am besten zum weissen Modell. Bis anhin fiel der grösste Teil der Vorbestellungen auf die schwarze Ausführung mit 16 Gigabyte Speicher.

 

Von dae
Veröffentlicht am

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46 Kommentare

Kommentar von anonymous220

@r: ich weiss aus (relativ) verlässlicher Quelle, dass es deutlich weniger weisse iPhones auf dem Markt geben wird als schwarze (Verhältnis 1:2). D.h. man ist nicht unbedingt besser dran, wenn’s weniger Reservationen für weisse hat.

Bezüglich der Öffnungszeiten werde ich mich am 10. direkt bei der Swisscom erkundigen. Habe keine Lust, um 5 Uhr aufzustehen, wenn die Läden dann doch erst um 9 aufmachen.

Kommentar von Hansueli

Weiss jemand wie die Transporter der Swisscom Shops aussehen? Wäre interessant zu wissen, wann die iPhones im Laden sind… schon Tage vorher, oder in der Nacht auf den 11. Juli… dann könnte man im entsprechenden Shop einbischen spionieren wieviele Kisten ausgeladen werden :D

Ich denke eine Stunde vorher ist genügend. Sofern wirklich auch iPhones an NICHT “reservisten” ausgehändigt werden…

Kommentar von anonymous220

@2different: nochmals im Shop angerufen - und gleiche Auskunft erhalten. Wer reserviert hat SOLL ERST KOMMEN, WENN ER ANGERUFEN WURDE! die Frage ist halt wiederum, ob sich alle Shops dran halten, oder ob sie dann beim Ansturm einknicken und alles wild drauflos verkaufen. Wäre einfach nett, wenn die Swisscom (und andere Shops) endlich ganz klar den Tarif durchgeben würden. Ist doch ein Witz, ehrlich.

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

2different: es sind eben keine echte reservationen sondern nur irgendwie eine unverbindliche warteliste.

in manchen shops wurde mir gesagt dass man zu erst iphones an die leute verkauft die einfach gerade im shop sind, es wäre sonst unfair wenn jemand am morgen früh aufsteht und es stehen kistenweise iphones herum aber sie wären alle reserviert.

naja. wie gesagt… vermutlich weiss noch niemand genau wie das geht.

deshalb habe ich reserviert UND werde am 11. am morgen vor einem shop stehen :D

Kommentar von Mike

Warum kann die Swissocm nicht einfach eine Medienmitteilungen publizieren, welche festhält wie die Vergabe abläuft?

Warum kann die Swissocm nicht einfach eine Medienmitteilungen publizieren, welche festhält wieviele iPhone der Swisscom am 11. von Apple erwartet?

Warum kann die Swissocm nicht einfach eine Medienmitteilungen publizieren, welche festhält wann die Shops öffnen?

Mir scheint es, hier ist viel Marketing im Gange um die News Portale noch mit Meldungen füllen zu können.

Leider will ich am 11. Juli auch ein iPhone und muss darum den ganzen Hype mitmachen ;)

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