Xcode 26.3 bringt Integration von Coding-Agents

Apple macht prominent mit einer Pressemitteilung darauf aufmerksam, dass das kommende Xcode 26.3 «Agentic Coding (agentenbasierte Programmierung)» einführt. Dabei werden KI-basierte Programmier-Agenten wie «Claude» von Anthropic und «Codex» von OpenAI direkt in die IDE integriert.

Mithilfe der Agenten soll Xcode «mit grösserer Autonomie auf die Ziele der Programmierenden hinarbeiten», schreibt Apple – «von der Aufteilung von Aufgaben über Entscheidungen auf Grundlage der Projektarchitektur bis hin zur Verwendung integrierter Tools».

Weiter werden mit Xcode 26.3 die Funktionen der IDE über den offenen Standard «Model Context Protocol» (MCP) zur Verfügung gestellt – dies ermöglicht auch andere kompatible Agenten und Tools mit Xcode zu verwenden.

Apple hat mit der Ankündigung einen ersten «Release Candidate» zu Xcode 26.3 an registrierte Entwicklerinnen und Entwickler verteilt. Die Build-Nummer der RC lautet «17C519».

Womöglich dürfte nun diese oder kommende Woche auch zu den kommenden OS-Updates 26.3 je ein «Release Candidate» verteilt werden. Die grösseren OS-Aktualisierungen befinden sich seit Mitte Dezember in der Beta-Phase und es kann davon ausgegangen werden, dass sie im laufenden Monat Februar veröffentlicht werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.