Computer-Tastatur mit Apple TV benutzen

Über die Apple-TV-Remote und die Onscreen-Tastatur in tvOS lässt es sich nur mühsam schreiben. Zum Glück aber gibt es verschiedene alternative Möglichkeiten, Text auf der Settop-Box von Apple einzugeben. Man kann die Diktieren-Funktion nutzen oder die Settop-Box vom iPhone aus – ja sogar von der Apple Watch – aus steuern. Man kann schnell zwischen Gross- und Kleinbuchstaben wechseln, eine granularere Eingabe nutzen und man hat einen Schnellzugriff auf diakritische Zeichen.

Noch einfacher geht die Text-Eingabe aber, wenn man eine herkömmliche Computer-Tastatur hat, die sich per Bluetooth verbinden lässt. Ist eine solche vorhanden, kann in den tvOS-Einstellungen unter «Fernbedienungen und Geräte» der Punkt «Bluetooth» ausgewählt und dort die Tastatur einfach und komfortabel mit der Settop-Box verbunden werden. Damit die Tastatur in dieser Ansicht («Andere Geräte») auftaucht, muss sichergestellt werden, dass die Tastatur nicht bereits mit einem anderen Gerät verbunden ist und dass sie sichtbar ist und sich im Pairing-Modus befindet.

Die Verbindung zur so hinzugefügten Tastatur kann danach jederzeit wieder unterbrochen werden. Dazu einfach den Tastatur-Eintrag in der Liste «Meine Geräte» auswählen und «Gerät entkoppeln» wählen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.