Wieviel Daten habt Ihr bis jetzt so “konsumiert” ? Wieviel verbraucht man so pro Monat ?
Im Orange Shop sagte man mir auch das Surfen per privatem W-LAN oder gar zuhause würde unter diese Datenberechnung fallen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, aber wer weiss !
Wie sieht es beim GPS aus - da werden die Daten ja jeweils runtergeladen - oder ?
ich habe bei der swisscom ein datenpaket von 100 MB das ich zum abo dazu buche bis jetzt habe ich diese immer genau auf den letzten tag verbraucht.
Das iPhone zeigt schon die anzahl an, aber bei der swisscom kannst du mit einem sms an die nummer 444 mit dem text “status” die menge abfragen, oder per text “rechnung” den aktuellen betrag herausfinden, somit hast du immer transparente kontrolle….
bei google map (habe leider noch das alte iphone) brauchte ich immer viel datenmenge, schnell mal gegen die 20-40 MB.
weiss natürlich nicht wies beim neuen ist.
Dass surfen im privaten W-Lan Netz zur Datenberechnung hinzugezählt wird, ist doch Unsinn. Es wird nicht mal vom iPhone unter die mobilen Netzwerkdaten subsumiert. Habe das heute mit ein paar Youtube Videos ausprobiert. Hat nichts verändert. Ich surfe viel, nutze die Push Funktionen von Mobile.me und beantworte unterwegs jedes Mail. Mein Verbrauch liegt nun nach genau einer Woche intensiver Nutzung bei 75MB Empfangener Daten und 5MB gesendeter Daten. Ich denke also, dass man mit einem 500MB Abo sicher genügend Datenmenge besitzt. Ich habe bei Orange 1GB pro Monat zur Verfügung und mache mir deshalb keine allzu grossen Gedanken darüber. Auch GPS habe ich übrigens rege genutzt.
Das Surfen im privaten WLAN ist gratis und wird bei keinem Provider von den Inklusivmengen abgerechnet. Abgerechnet wird nur bei den öffentlichen WLANs der jeweiligen Provider (P-WLAN).
Von booker • Freitag, 18. Juli 2008, 20:41 UhrHallo
Wieviel Daten habt Ihr bis jetzt so “konsumiert” ? Wieviel verbraucht man so pro Monat ?
Im Orange Shop sagte man mir auch das Surfen per privatem W-LAN oder gar zuhause würde unter diese Datenberechnung fallen. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, aber wer weiss !
Wie sieht es beim GPS aus - da werden die Daten ja jeweils runtergeladen - oder ?
Surfen auf privaten Hotspots ist in jedem Fall gratis. Das 100mb Abo der Swisscom ist sehr knapp bemessen - 250mb reichen aber aus.
Bei Orange hast Du zwar 1gb inklusiv, da das UMTS Netz von Orange aber eher schwach ist (und z.B. die Abdeckung erfahrungsgemäss oft nur draussen, aber nicht in Gebäuden erreicht wird), ist es faktisch unmöglich, überhaupt grosse Datenmengen zu übertragen - denn wenn man keine UMTS Abdeckung hat, dann surft man mit 9.6-56k, also etwa 200x langsamer als mit UMTS
Zu Hause surfe ich nur auf WLAN. Dabei wird gar nichts der 1GB Datenguthaben aufgebraucht. Ansonsten habe ich in den letzten drei Tagen etwa 8MB verbraucht.
Das ist auch der Grund, warum ich zu Orange gegangen bin. Zu Hause surfe ich über privates WLAN und zum Telefonieren ist man auf UMTS nicht angewiesen. Das brauch ich nur, wenn ich im Büro bin und da hab ich im Zentrum vvon Uster überall eine gute Abdeckung. Jedenfalls gemäss der Abdeckungskarte von Orange. Ist die eigentlich zuverlässig?
Also laut der Karte solle ich zu Hause mit der Orange sogar UMTS haben, ich kann dazu nur sagen mit
der Swisscom habe ich Totalen Empfang auch UMTS, aber wenn meine Schwiegermutter auf besuch ist
kann sie kaum telefonieren, da sie nichtmals GSM empfang hat mit der Orange, also von dem her…
ich traue den Karten nicht ganz so..
@pokipsie
Die Abfrage mit dem Text an die 444 ist ein guter Tipp! Danke!
Bezahle ich die SMS normal oder gehen die unter geschenkt?
Habe gerade herausgefunden, dass die Mengenanzeige der mobilen Netzwerkdaten gelöscht wird, wenn ich das iPhone ausschalte und wieder einschalte.
Finde ich nicht so toll gelöst. Das Datum des Zurücksetzen bleibt stehen aber die Menge geht auf 0.
Ich habe mal eine Frage zur Status Abfrage bei Swisscom an die Nummer 444! Wenn ich da schreibe Status, bekomme ich lediglich die Anzahl SMS, welche mir noch zur Verfügung stehen, aber nicht die noch zu Verfügung stehenden MB! Ich habe monatlich 250 MB inbegriffen.
Wieso bekomme ich keine Rückmeldung zu den MB’s?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFragen zur Datenmenge und GPS
VonAntwort von booker
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Martin Rechsteiner
- pure -
mkoehler
anonymous220
Neonano
mkoehler
Martin Rechsteiner
grebe
zahnbaste
davek
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.