Ich habe da ein Problem mit meinem IPhone G3 von Orange. Habe das Teil seit dem Verkaufsstart und bin damit recht zufrieden. Jedenfalls sind mir seit einigen Tagen Risse auf der Rückseite des IPhones aufgefallen. Anfangs dachte ich es seien nur kleine Guss-Risse welche zwar hässlich aussehen aber im grunde nicht so schlimm sind…
Jedenfalls ist mir heute aufgefallen dass die Risse grösser geworden sind. Es sind nun 4 Stück. Einer beim Sim-Slot (sieht aus wie ein eingebanntes Haar ) ein weiteres unten bei Docking anschluss (auch recht klein).
Der grösste Riss bzw. die zwei grössten Risse sind bei der Stummschalt-Taste. Siehe Foto. Das zwischenstück könnte rausbrechen.
Das Gerät wurde immer in einem Socken aufbewahrt und ist nie herunter gefallen. Die Stummtaste hab ich auch höchst selten verwendet. Ich gehe von einem Produktionsfehler aus. Wurde ja auch bei den News mal erwähnt..
Soll ich nun direkt bei Apple anrufen oder lieber zu Orange gehen? Welcher Weg ist besser? Da ich bei Orange ein 1 Jahres Abo gelöst habe, hab ich auf das Gerät soviel ich weis keine Garantie.
Was denkt Ihr? Hat sonst noch jemand ein Problem mit solchen Risse?
Danke und Gruss
findthebug
(Bearbeitet am 03. August 2008 um 19:28 Uhr von anonymous1894)
Doch, bei Orange hast du ein Jahr Gewährleistung, das schreibt das OR vor (wenn nicht sogar zwei Jahre?). Wie es aber dann effektiv gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen, da ich niemals Orange-Kunde war.
Ansonsten, versuche doch einmal bei der Apple Hotline anzurufen und frag dort, wie lange es geht etc. Danach kannst du direkt in den Orange-Shop und deren Leistungen vergleichen?! :-)
bei der Orage haben sie 1 Jahr garantie (so weit ich informiert bin)
bei der swisscom wie bei jedem mobiltelefon welches sie verkaufen, 2 jahre..
(bei sunrise habe ich nichts auf der homepage gefunden..)
Ganz klar hast Du auch bei Orange 1 Jahr Garantie - dies steht ja so im Vertrag drauf. Auch wenn es meines Wissens nicht geregelt ist bei uns sprich Orange könnte auch nur 3 Monate geben oder gar keine Garantie.
Nur im EU-Raum ist es gesetzlich geregelt mit 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung.
Da Orange Dein Vertragspartner ist und nicht Apple musst Du Deine Ansprüche auch bei Apple geltend machen. Ich denke es ist eindeutig dass es kein Sturzschaden ist, denn das würde anders aussehen.
Ach so, ich dachte, das mit der Gewährleistung sei auch in der Schweiz so. Im Swisscom-Vertrag steht jedenfalls, dass die Garantie, welche mir Swisscom gibt, die «gesetzliche Gewährleistung ersetzt».
@pokipsie: Doch, ich habe ein 8GB iPhone, aber darum nicht weiss… :-s
danke für eure anmerkungen. ich werde diese woche erst mal in den orange shop gehen und nachfragen was für optionen geboten werde. wenn ich dort nicht weiterkomme werde ich mich an apple wenden. grundsätzlich habe ich aber keine lust mein gerät für wochen zu missen… den der nachschub ist ja bekanntlich…. unbekannt :) … denke die werden das gesamte phone ersetzen und nicht nur die rückseite…
hab das iphone im orange shop abgeben müssen. er meint der austausch gehe ca. 5 tage… warte aber schon 1 woche. hoffe die bekommen mein ersatz auf nächste woche. ob es repariert wird oder ersetz… weis ich noch nicht.
habe heute post von orange bekommen. mir wurde mitgeteilt dass die “risse”(siehe bilder oben) nicht auf die garantie gehen… mir wurde lediglich ein kostenvoranschlag von 400 Franken unterbreitet… für die reperatur! ich kann das gerät abholen oder reparieren lassen. kann leider erst am freitag in den orange shop. werde mal mit denen etwas disskutieren müssen…
das problem mit den rissen bei den weissen modellen ist ja eigendlich bekannt. zumindest im internet. ob apple das offiziell bekanntgegeben hat, weis ich nicht. ein kollege von mir, der bei letec arbeitet kennt das problem auch. bei ihnen gabs auch probleme mit den weissen iphones. werde paralell mal mit ihm weiterschauen.
lustig ist einfach dass bei swisscom solche geräte eingetauscht werden. bei organge wird alles auf apple geschoben. aber wie gesagt. ich kann erst am freitag zum orange shop. schreibe dann wieder…
hat von euch den niemand probleme mit rissen? keine erfahrungen?
Ich würd’ mir das Gerät zurückgeben lassen und warten wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Oder wenn du Nerven hast, kannst du es auch reparieren lassen und dann später das Geld zurückfordern. Aber die Risse stören ja ansich nicht beim Gebrauch? Ausser das sie nicht sehr schon ausschauen…
Ich hab auch seit 3 Wochen ein weisses iPhone und feine Risse auf der Rückseite. Am Anfang wars es nur ein kleiner Riss und ich dachte, ok, damit kann ich leben, aber jetzt sind es schon 5 und ich habe das Gefühl es werden wöchentlich mehr. Und das trotz Schutzhülle und superpfleglichem Umgang von Anfang an!
Ich finde es eine Sauerei, dass so ein Produktionsfehler nicht unter Garantie laufen soll. Schliesslich gibt es diese Probleme ja bei vielen weissen Geräten! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ein schwarzes gekauft.
Beim Rumsurfen im Internet habe ich aber doch einige Berichte gefunden, dass Leute ihre Phone problemlos ausgetauscht bekommen haben. Ich hoffe, dass das auch noch bei Orange bzw. Apple Schweiz ankommt.
Wäre schön, wenn du das Forum hier auf dem Laufenden halten würdest in Sachen Feedback vom Orangeshop bzw. Apple. Es gibt nämlich noch mehr Leidensgenossen da draussen.
Grüsse
hicks
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumRisse auf der Rückseite beim IPhone G3
VonAntwort von anonymous1894
(Bearbeitet am 03. August 2008 um 19:28 Uhr von anonymous1894)
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Martin Schilliger
Martin Rechsteiner
booker
nojetlag
Martin Schilliger
anonymous1894
anonymous1894
anonymous1894
applefan
hicks
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.