Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone 3G mit Orange - Speed neuerdings wie 2G?

 

VonAntwort von Johny the Peanut

Hallo Zusammen,

Seit einigen Wochen ist die Geschwindigkeit meiner 3G Verbindung genau so langsam wie mit 2G (also mit abgeschaltetem 3G). Das Phone zeigt mir zwar vollen Empfang und das 3G Symbol an, aber irgendwie will’s nicht richtig. Komischerweise hats früher normal funktioniert. Auch Neustart, Komplettrestore etc. hat nichts gebracht. Über WiFi funzts immernoch perfekt. Ich bin mir nicht sicher ob’s an der Verbindung liegt, oder ob evtl. der 3G Chip defekt ist.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Ich hab die Orange Hotline gefragt..”Das könnte am Wetter liegen” …immer wieder lustig :)

Unsere Sponsoren

Profilfoto von cpaulmichl

cpaulmichl

jop, bei mir genau das gleiche Problem. Früher hatte ich gute 2500-3100KBit/s (getested über iPhone Speedtest) jetzt nur noch 500-800KBit/s (Getested an immer den gleichen 3 Standorten an verschiedenen Tagen und Tageszeiten)

Finde es wirklich schlimm und überlege mir (auch wegen sehr schlechter 3G Abdeckung und fehlendem VisualVoicemail) den wechsel zu Swisscom. Auch wenn ich damit eine Strafe zahlen muss. Denn: was nützen mir 1GB Volumen wenn ich sie nicht anständig nutzen kann. Pffffff…..

 

boglott

Auch bei mir dasselbe. Ich hab mir auch schon überlegt, hier nachzufragen. Es ist nicht nur langsam, sondern teilweise ist auch die Latenz so grauenhaft lang, dass es Timeouts beim Laden gab. Mir ist das schon früher ab und zu aufgefallen, dass die 3G Verbindung abartig langsam ist, meistens hat sich das dann aber nach einigen Stunden wieder normalisiert. Aber seit einigen Tagen ist dies Dauerzustand. Ich wollte während der Keynote an der MWSF von unterwegs etwas verfolgen und mir die LiveCoverage auf diversen Webseiten anschauen. Ich hatte dabei wohl so einen hässigen Gesichtsausdruck, dass die Leute im Tram alle angst vor mir haben mussten ;)

Profilfoto von Michi

Michi

500 bis 800 kbit/s wären ja immernoch das 3 bis 4 fache von EDGE. Auch wäre die Website (theoretisch) sehr schnell aufgebaut. Das iPhone ist nunmal eben relativ langsam. Selbst per WiFi war es fast nicht möglich während der Keynote den macprime.ch Ticker anzusehen. ;) Seit ich das iPhone habe, brauche ich im Monat nur noch etwa einen Drittel von dem was ich zuvor mit dem Sony Ericsson benötigt habe. Geht mal an einen Standort mit gutem Empfang (3G sowie auch EDGE) und öffnet z.B. macprime.ch, einmal mit und danach mal ohne 3G. Klar der Unterschied ist spührbar, aber nun eben auch nicht so gewaltig. Obwohl gemäss SpeedTest 3G 15x schneller sein sollte. Das kann man nur herausholen wen es sich um eine grössere Datei handelt die geladen wird. Die normalen Websites bestehen jedoch aus vielen kleinen Daten. Ihr könnt ja mal reklamieren bei Orange, viel nützen wird es jedoch nicht. Da müsstet ihr schon zu Swisscom wechseln, aber erhofft euch nicht zu viel.

Gruss Michi

Profilfoto von Thomas

Thomas

Hallo Zäme

Noch mein Senf dazu… Ich stimme mit Michi überein was der Download von grossen und kleinen Dateien angeht. Beim runterladen von Podcasts beispielsweise geht’s glücklicherweise viel schneller als eben teilweise beim Surfen, wo nur kleine (aber viele) Dateien daherkommen.

Ich muss aber sagen, dass mir die urplötzlichen Speed-Einbussen die Johny beschreibt ebenfalls aufgefallen sind. Noch vor Weihnachten war’s echt schneller!

Gruess Thomas

 

Johny the Peanut

Sali Zäme

Habe nun gerade einen Anruf eines sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiters des technischen Orange-Dienstes erhalten.

Das Problem liegt bei Orange und zwar an der Bandbreite.

Es sind in letzter Zeit viele 3G-fähige Produkte verkauft worden, die an der Bandbreite saugen. In Gebieten, wo “viele 3G Benutzer” am surfen sind, wird die maximale Auslastung erreicht, was unsere Lags hervorbringt. Orange sei daran, das Problem in den nächsten 2-3 Monaten zu beheben und neue Bandbreite zu schaffen.

Mittlerweile hat sich der Speed bei mir auch wieder eingependelt und ich habe keine 5min Wartezeit mehr für eine einfache Tageszeitung ;)

Profilfoto von Michi

Michi

Hier noch ein kleiner etwas trauriger Vergleich zwischen dem iPhone und einem Sony Ericsson W910i mit Opera. Getestet hab ich in Basel, beide Geräte G3 mit 5 von 5 Strichen Empfang auf dem Swisscom Netz. Beachten muss man jedoch, dass Opera die Werbung ausblendet und daher ein wenig Zeit sparen kann. Cache wurde zuvor bei beiden Geräten gelöscht. Die Zeit ist in Sekunden angegeben, die des iPhone zuerst.

macprime.ch 36/4 de.wikipedia.org 15/3 20min.ch 109/14 (‘normale’ Website) mobile.bluewin.ch 4/2 iphone.facebook.com 5/3

Klar zu sehen, dass dem iPhone die grossen Website sehr schwer fallen und Safari sehr träge ist. Bei den kleinen Websites, besonders auch die für mobile Geräte angepasst sind ist auch das iPhone schön schnell. Hoffentlich wird Safari noch deutlich schneller.

Gruss Michi

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.