Von Michi • Montag, 12. Januar 2009, 15:40 UhrHier noch ein kleiner etwas trauriger Vergleich zwischen dem iPhone und einem Sony Ericsson W910i mit Opera.
War es Opera Mobile oder Opera Mini?
Opera Mini kannst du eigentlich nicht mit iPhone Safari vergleichen. Opera Mini geht über einen Server bei Opera, der die Seite vorrendert, Bilder verlustbehaftet stärker komprimiert, den ganzen Datenverkehr zum Handy komprimiert, selbst Caches betreibt, etc. Dadurch werden weniger Daten zum Handy übertragen. Dadurch verbietet er sich eigentlich für jegliche Benutzung auf personalisierten Seiten (Webmail, Foren, E-Banking, etc.), weil Opera alles mitlesen kann, inkl. Passwörtern, dem Inhalt, etc. Auch wenn’s SSL-verschlüsselt ist, denn der Endpunkt ist dann Operas Server, nicht mehr dein Handy. Klar kann man auf eine gewisse Weise einen Vergleich machen, schliesslich ist das Resultat auch “surfen im Web”. Aber es kommt ganz anders zustande, da weniger Daten über das Netz zu deinem Handy müssen und dein Handy selbst weniger Leistung braucht, weil der Inhalt schon vorgerendert ist.
Opera Mobile hingegen ist ein ganz normaler Browser, der dasselbe machen muss wie Safari. Den kann man 100%ig vergleichen.
Wurde mit Opera mini getestet. Klar da geb ich dir recht, aber wohin durch die Daten gehen kann mir ja ziemlich egal sein, wenn es dafür viel viel schneller ist. Bei den Bilder kann man selbst entscheiden wie stark komprimiert werden soll, habe mit hoher Qualität getestet. Dabei ist das Foto genau gleich gross wie wenn ich es mit dem iPhone speichere.
Und ich sag mal bei den meisten Diensten ist es ja überhaupt kein Problem persönliche Daten einzugeben. Ob ich nun E-Banking ausführen möchte oder nicht… mir selbst käme es nicht mal in den Sinn dies unterwegs mit dem Handy zu machen, ist doch einfach zu umständlich. Auch wenn ich nun mal Opera nicht vertraue und auf diese Seiten verzichte, es macht doch noch einiges mehr Spass im Web zu surfen als mit Safari. Gerade im Zug oder Auto, jedes mal so lange warten bis die Seite geöffnet ist. Bei einigen Seiten stürzt Safari ab. Auch mein E-Banking kann ich nicht ausführen mit Safari.
Ein HTC mit Windows Mobile und Opera Mobile ist auch deutlich schneller als Safari. Und man kann damit alle Seiten besuchen, selbst youtube funktioniert, auch die Videos werden im Browser abgespielt.
Wo bleibt da der beste und schnellste Browser für mobile Geräte?
Ich hab das Gefühl, dass es wieder schlimmer geworden ist. Beim Speedtest (testmyiphone.com) erreiche ich noch ca. 0.3mbit…als ich das iPhone im Juli bekommen habe, erreichte ich ca. 2.6mbit! Ich hatte schon immer die Befürchtung, dass irgendwann mal das Netz ausgelastet sein wird…
Habe mal ein paar Tests mit testmyiphone.com gemacht. Interessanterweise erreiche ich auch im heimischen WLAN nur Download-Raten von 100 bis 200 Kbps (und das mit ADSL). Vielleicht liegt das Problem ja nicht nur bei Orange…
Kann ich betreffend WLan nur bestätigen. Gemäss testmyiphone.com misst es einen Downlaod von 331 Kbps und einen Upload von 746 Kbps. Naja, das WLan ist auch weit weg, fast 50 cm…..
Auch interessant, dass der Upload fast doppelt so schnell ist wie der Download. Habe ich auch noch nicht oft feststellen können.
Was hat denn das W-Lan mit Orange zu tun?
In meinem Netz (Cablecom) habe ich folgende Daten mit dem iPhone: 5600/420 das Abo ist 10000/1000.
Aber dies hat ja mit Orange überhaupt nichts zu tun.
Fast vergessen mit 3G habe ich folgende Werte: 930/150 ob dies normal ist?
(Bearbeitet am 25. Januar 2009 um 11:05 Uhr von Nubia)
Von Nubia • Sonntag, 25. Januar 2009, 10:03 UhrWas hat denn das W-Lan mit Orange zu tun?
In meinem Netz (Cablecom) habe ich folgende Daten mit dem iPhone: 5600/420 das Abo ist 10000/1000.
Eben, genau darum geht es. testmyiphone misst auch in meinen WLAN (und Sunrise ADSL) reichlich tiefe Download-Raten. Ich gehe daher mal davon aus, dass die vom OP festgestellte schlechte 3G-Performance von Orange nicht nur mit Orange zusammenhängt sondern auch mit dem iPhone an sich und/oder der von testmyiphne angewandten Testmethode.
Von Nubia • Sonntag, 25. Januar 2009, 10:03 UhrWas hat denn das W-Lan mit Orange zu tun?
Eben, genau darum geht es. testmyiphone misst auch in meinen WLAN (und Sunrise ADSL) reichlich tiefe Download-Raten. Ich gehe daher mal davon aus, dass die vom OP festgestellte schlechte 3G-Performance von Orange nicht nur mit Orange zusammenhängt sondern auch mit dem iPhone an sich und/oder der von testmyiphne angewandten Testmethode.
Vergiss testmyiphone! Da kommen auch bei mir komische Zahlen zu Tage!
Ich verwende das kostenlose App von Extreme Labs “Xtreme Speddtest” für das iPhone. Diesen Daten vertraue ich.
Xtreme Speedtest misst den Bulkdurchsatz, die Zahlen kommen in etwa hin. Was allerdings bei 3G via Orange auffällt, ist die hohe Latency von 0.3s. Das dürfte das Surfen auf Webseiten mit vielen Bildern/Zusätzen/Ads sicher nicht beschleunigen… Kann mal jemand mit einem Swisscom-Abo testen welche Latency da vorhanden ist?
Ich messe auch mit Xtreme Speedtest. Aktuell im Büro in Basel mit 3 bis 4 Strichen 3G Empfang 2650 kbps mit einer Latenz von 120 bis 130 ms. Auf dem Swisscom Netz hab ich eigentlich immer die (fast) selben Resultate zu jeder Tageszeit. Wenns mal sehr hoch kommt in etwa 170 ms.
Gruss Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiPhone 3G mit Orange - Speed neuerdings wie 2G?
boglott
Michi
chappelle
pse
mbl
Nubia
(Bearbeitet am 25. Januar 2009 um 11:05 Uhr von Nubia)
pse
Nubia
pse
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.