jein. darum habe ich den begriff “wap” auch in ausführungszeichen gesetzt. die meisten websites erkennen den iphone browser als wap-gerät und daher wird dann eben auch nur ein begrenzter inhalt angezeigt. deshalb hält sich so der datenverkehr in grenzen.
Nein, im Ernst: WAP ist ein funktional ziemlich eingeschränktes Protokoll, um mit einfachen Handys eine Art Web-Feeling zu erreichen. Dazu braucht es aber entsprechend aufbereitete Quelldaten etc. Safari auf dem iPhone ist (wie auch auf iPad oder Mac) ein stinknormaler Webbrowser der ganz normales HTML etc. beherrscht.
Auf was Du allenfalls anspielst, ist die Tatsache, dass diverse Websites für Zugriffe via iPhone ein spezielles, optimiertes Seitenlayout verwenden. Dies kann durchaus auch zu Volumen-Reduktion führen, es hat mit WAP aber überhaupt nix zu tun.
Der Domain-Name erlaubt keine gesicherten Rückschlüsse auf das verwendete Protokoll. Dort könnte auch imap.bild.de stehen, deswegen wird die Webseite noch lange nicht per Mail übertragen.
Details zu WAP finden sich zB unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Application_Protocol.
tut mir leid sst, aber da muss ich pse vollkommen recht geben. nix wap auf dem iphone. es läuft, bis auf wenige gui-änderungen, exakt derselbe browser auf beiden geräten.
Ich denke es ist schon klar das es kein WAP-Browser ist. Aber das iPhone wird sehr wohl von vielen Websites erkannt und es werden entsprechend angepasste Inhalte geliefert. Einfachstes Beispiel sind Buttons vs. Textlinks. Aber mit Apps für viele Webseiten hält sich das datenvolumen in Grenzen.
Beim TakeAway Basic mit Tages-Surf-Flat für Fr. 3.50 handelt es sich doch um ein Postpaid Abo.
Habe dies kürzlich bekommen, inkl. kostenloser SIM und USB Dongle. Auf dem Booklet, wo die SIM-Karte drin ist, steht “Postpaid” drauf und wenn ich in den Kundendaten schaue, steht dort auch, dass die Kosten per Rechnung belastet werden.
Hab Sunrise mal geschrieben und gefragt, ob ich diese (noch unbenutzte) SIM in eine Micro-SIM umtauschen kann. Mal sehen, was sie meinen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumbestes prepaid angebot für surfflat
pse
sst
pse
sst
pse
Alex v. S.
Wuddel
Brandis
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.