Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Simlock entfernen bei Orange

VonAntwort von misi

An die, die für die Simlock-Entfernung bezahlt haben: Was haben sie euch für einen Grund angegeben?

Mir haben sie nämlich im Orange-Shop gesagt, dass Apple von ihnen 150 Fr. verlangen für die Simlock-Entfernung. Da Orange nicht für diese Kosten aufkommen möchte, müsste der Kunde nun dafür aufkommen. Mir wurde sogar dann noch empfohlen im Apple-Shop vorbeizuschauen und dort zu fragen, ob sie mir entgegen kommen würden und mir die 150Fr. erlassen würden. Ich war dann dort und die meinten, dass sie gar keine Kosten erheben würden. Es wäre eine Fehlinformation. Sie wussten nichts davon. Im Shop wurde mir gesagt, dass man die 150Fr. bereits seit 6 Monaten erhebt, bei der Hotline war es seit Anfang August. Der Apple-Mitarbeiter hat mir dann geraten nochmals beim Orange-Shop vorbeizuschauen. Ich ging in einen anderen Orange-Shop und siehe da: Mein Simlock wurde entfernt und ich musste auch keine Gebühren dafür zahlen.

Angesprochen darauf, warum gewisse User hier Ende August/Anfang September noch gratis den Simlock entfernen konnten, meinten der nur: Warum glauben sie denn alles, was im Internet steht? Ausserdem steht Aussage gegen Aussage. Sie müssen trotzdem zahlen, auch wenn sie beweisen können, dass der Simlock bei einem anderen Kunden kostenlos entfernt wurde.

War absolut begeistert von Orange und obwohl ich gewechselt habe, habe ich meinen Freunden Orange trotzdem weiterempfohlen. Das finde ich aber nun wirklich äusserst dreist von Orange, dass sie ihre Kunden dermassen abzocken wollen.

Unsere Sponsoren

theoleo

Von misi • Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:32 UhrMein Vertrag war bereits zu Ende. Die richtige Bezeichnung ist schon Netlock. Sage aber immer Simlock aus Gewohnheit. Sie haben früher 100 Fr. erhoben, wenn du den Netlock frühzeitig aufheben lassen wolltest. Nun muss man in jedem Fall 150 Fr. bezahlen.

hat man dir das mit den kosten gesagt? an der hotline habe ich davon jedenfalls nichts erfahren.

in “mein konto” sind jedenfalls auch keine kosten zu sehen. deshalb gehe ich noch davon aus, dass es mich nichts kostet. und wenn sie was verlangen bin ich mal gespannt wie das gehen soll. orange muss mir das noch mitteilen und in den gesprächen mit der hotline (aufzeichnung machen die ja….) war davon wie gesagt nicht die rede.

misi

Ja, war zuerst in einem Orange Shop und dort haben sie mir gleich gesagt, dass ich 150 Fr. zahlen muss. Falls sie im Shop nichts verlangt haben, dann werden sie auch keine Kosten belasten. Dann hattest du wohl Glück. Ich verstehe einfach nicht, warum in manchen Orange Shops 150 Fr. verlangt werden und in manchen nicht. Hätte ich nicht den Shop gewechselt, dann hätte ich wohl auch einfach 150 Fr. bezahlt…

Ich finde die ganze Geschichte, die sie mir aufgetischt haben, ein wenig komisch. Dazu finde ich es eine Unverschämtheit, dass Orange willkürlich 150 Fr. verlangt und die Kunden nicht mal informiert. Wenn die Geschichte mit Apple nämlich wirklich stimmen würde, dann hätte Orange ihre Kunden doch informieren müssen.

misi

Von iphone-forum • Donnerstag, 05. November 2009, 02:38 UhrKomisch, ich habe gerade mein iPhone 3G entsperren lassen, da das iPhone 3G vor mehr als 12 Monaten gekauft wurde, musste ich nix zahlen, währen es aber zwischen 6 und 12 Monate gewesen, währen es 100.00 SFr! Habe es mal hier gepostet: Orange iPhone SimLock entfernen

dann hattest du wohl glück. ich müsste zuerst einmal bei einem orange shop vorbeischauen, dann customer service anrufen und dann noch bei einem apple store vorbeischauen… komisch ist es auf jeden fall, deswegen habe ich ja auch extra einen thread im forum eröffnet.

giova

Apropos nix zahlen. Ich hatte gerade den Kundendienst von Orange am Apparat, die verlangen CHF 14.00 für die Entsperrung eines Simlocks.

Das iPhone 5 (Orange Simlock) habe ich letzte Samstag beim ID gekauft, ohne Vertrag und ohne Vergünstigung. Bin aber Sunrise-Kunde.

Ich muss jetzt bei einem Shop vorbeigehen, damit sie die Entsperrung vornehmen können und ich muss bar zahlen. Ansonsten wird das Telefon nicht entsperrt.

jjar

Von giova • Dienstag, 02. Oktober 2012, 17:27 UhrApropos nix zahlen. Ich hatte gerade den Kundendienst von Orange am Apparat, die verlangen CHF 14.00 für die Entsperrung eines Simlocks. Das iPhone 5 (Orange Simlock) habe ich letzte Samstag beim ID gekauft, ohne Vertrag und ohne Vergünstigung. Bin aber Sunrise-Kunde. Ich muss jetzt bei einem Shop vorbeigehen, damit sie die Entsperrung vornehmen können und ich muss bar zahlen. Ansonsten wird das Telefon nicht entsperrt.

Ich habe mein Iphone 5 auch im ID gekauft, und die haben gesagt, dass Orange den SIM/Netlock gratis aufheben werden. Bis jetzt ist jedoch noch nichts passiert.

giova

Von jjar • Donnerstag, 04. Oktober 2012, 11:16 Uhr
Von giova • Dienstag, 02. Oktober 2012, 17:27 UhrApropos nix zahlen. Ich hatte gerade den Kundendienst von Orange am Apparat, die verlangen CHF 14.00 für die Entsperrung eines Simlocks. Das iPhone 5 (Orange Simlock) habe ich letzte Samstag beim ID gekauft, ohne Vertrag und ohne Vergünstigung. Bin aber Sunrise-Kunde. Ich muss jetzt bei einem Shop vorbeigehen, damit sie die Entsperrung vornehmen können und ich muss bar zahlen. Ansonsten wird das Telefon nicht entsperrt.
Ich habe mein Iphone 5 auch im ID gekauft, und die haben gesagt, dass Orange den SIM/Netlock gratis aufheben werden. Bis jetzt ist jedoch noch nichts passiert.

Ach ja, aber sowas… Ich war gestern im Shop und folgendes herausgefunden: Wenn ich das Gerät bei ID gekauft habe, und die Entsperrung erfolgt im Shop von Orange, kostet es CHF 14.00. Wenn ich jedoch das Gerät bei Orange selber gekauft hätte, wäre die Entsperrung gratis gewesen.

Fazit: 3 Leute von Orange, 3 verschiedene Aussagen -.-

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.