Tja, da hast du mir jetzt aber ein ganz schönes Ei ins Nest gelegt lieber Thomas ;-); eigentlich wollte ich dem lieben Tiger ja erst in einem neuen Kleid, einem neuen Rechner begegnen - muss ich da jetzt echt nochmal über die Bücher? Schöner Mist lol
Meine Erfahrungen decken sich mehr oder weniger - nur das mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Erst nach dem ich meinem Powerbook einen weiteren 512er Riegel spendiert hatte, lief das System wieder etwa gleich wie zuvor. Mit nur einem 512mb Riegel hingegen war alles massiv langsamer als noch unter Panther.
also mein Tiger läuft auf meinem PB spührbar schneller als Panther! wollte zuerst auch einen 1 GB Riegel einbauen, aber nun überlege ich mir es doppelt! ;)
Meine Erfahrungen decken sich mehr oder weniger - nur das mit der gleichbleibenden Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Erst nach dem ich meinem Powerbook einen weiteren 512er Riegel spendiert hatte, lief das System wieder etwa gleich wie zuvor. Mit nur einem 512mb Riegel hingegen war alles massiv langsamer als noch unter Panther.
Vielleicht machen die 256 MB zusätzlich halt doch etwas aus. Zumindest, wenn man dem Activity Monitor glauben kann, habe ich meistens weniger als 100 MB RAM frei.
Schaut ab und zu in die Aktivitätsanzeige. Manchmal spinnt Safari und belegt 250-300 MB Speicher, obwohl man damit nur eine Seite geöffnet hat und das Programm gar nicht aktiv ist. Wenn man Safari dann neu startet braucht es dann wieder die normalen ca. 20 MB RAM.
Nachtrag zu den Widgets:
Was ich mir beim Schreiben des Artikels nicht überlegt habe: Die automatische Installation könnte auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, wie auf dieser Seite berichtet wird:
http://www.insanely-great.com/news.php?id=4833
Wie gross die Gefahr wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Klar als sorgfältiger Computer Benutzer lädt man nicht Widgets von zwielichtigen Seiten herunter. Was aber wenn ein Hacker ein bösartiges Widget gut tarnt?
Schaut ab und zu in die Aktivitätsanzeige. Manchmal spinnt Safari und belegt 250-300 MB Speicher, obwohl man damit nur eine Seite geöffnet hat und das Programm gar nicht aktiv ist. Wenn man Safari dann neu startet braucht es dann wieder die normalen ca. 20 MB RAM.
gruss, aeschli
Habe selbiges auch schon bemerkt. Zum Glück reicht ein Neustart von Safari aus, um das Problem zu beheben.
Dass der Speed gleich bleiben soll kann ich von mir nicht behaupten: ich merke auf beiden Rechnern (mini & PB) einen (mehr oder weniger deutlichen) Geschwindigkeitszuwachs.. vorallem hab ich das Gefühl dass er auf Eingaben schneller reagiert.
Habe selbiges auch schon bemerkt. Zum Glück reicht ein Neustart von Safari aus, um das Problem zu beheben.
Dass der Speed gleich bleiben soll kann ich von mir nicht behaupten: ich merke auf beiden Rechnern (mini & PB) einen (mehr oder weniger deutlichen) Geschwindigkeitszuwachs.. vorallem hab ich das Gefühl dass er auf Eingaben schneller reagiert.
Gruss
Haase
Ich denke, die “gefühlte” Geschwindigkeit ist relativ. Anfangs. d. h. nach der Neuinstallation von Tiger, dachte ich auch, Tiger sei effektiv schneller. Als ich dann zwischendurch nochmals in meine (ebenso jungfräuliche) Panther Installation gebootet habe, musste ich feststellen, dass wenn über ein Unterschied besteht, der marginal sein muss. Durch eine Neuinstallation gewinnt man immer ein paar Prozent Performance.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNr. 5: Erste persönliche Erfahrungen mit «Tiger»
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Alex Robert Bulgheroni
anonymous220
Stefan Rechsteiner
Thomas Zaugg
dae
Thomas Zaugg
Stefan Rechsteiner
haase
Stefan Rechsteiner
Thomas Zaugg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.