Ich wollte einen intelligenten Ordner mit allen PDFs, die in einem bestimmten Verzeichnis liegen, kreieren. Komischerweise zeigte mir der Finder nur die 10 Files (von einigen Hundert Files ) an, die ich heute heruntergeladen habe. Wenn ich aber eine konkrete Spotlight Suche gemacht habe, wurden problemlos alle entsprechenden Files gefunden. Kann es sein, dass der Finder irgendwie nicht auf die ganze SL-Datenbank zurückgreifen kann?
(Ich habe jedenfalls das Verzeichnis neu indizieren lassen und siehe da, die anderen Files tauchten auch auf)
Komisch das ganze, oder hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich werde in jedem Fall meine ganze HD neu indizieren.
Wenn du einen Intelligenten Ordner kreierst, kannst du auswählen welche Verzeichnisse eingeschlossen werden sollen (normalerweise ist dies das Verzeichnis Dokumente), wenn die Dateien wo anders liegen (z. B. auf dem Desktop) wählst du am besten die ganze HD (ist die oberste Leiste wo das “Sichern” Button liegt).
Das habe ich auch gemacht nur hat der Finder aus irgendwelchen Gründen nicht alle PDFs im entsprechenden Verzeichnis angezeigt. Ich habe in der Zwischenzeit meine HD nochmals frisch indiziert und jetzt klappt’s.
das kannst du am Terminal via dem tool «mdutil»!
mit «mdutil -s» überprüfst du den Status der Platte, mit «mdutil -E» gibst du Spotlight den Befehl, den Index zu löschen und sofort neu zu indexieren und mit «mdutil -i on (oder) off» kannst du den Index aus- bzw. einschalten
… nur mit «su» bzw. root-Rechten: http://www.macprime.ch/macosx/logik/berechtigungen/index3.html
Ok, habe ich gemacht. aber wieso zeigt mir Spotlight den Namen immer noch nicht an, welchen ich suche? :-? Ich suche nach einem Namen, welcher in einem PDF-Kontoauszug drauf ist. Wenn ich das PDF öffne und dort ctrl+f drücke, den Namen eintippe, dann findet der Reader den Namen. Aber Spotlight ist nicht fähig, den Namen zu finden. Wieso denn?
ctrl+F? … hat du gerade windows am laufen? dann wäre die Sache geklärt! ;)
also Apfel+F IST Spotlight, die Integration von Spotlight im Finder, um genau zu sein!
Jedoch: ist denn die Indexierung schon fertig, wäre ja ziemlich schnell gegangen! :-/
ggf. liegt es ja daran das es im Spotlight-Fenster (Apfel+Alt+Leerschlag) noch nicht gefunden wird…
äh, sorry. Apfel+F ::) ja, das kommt davon, wenn man den ganzen Tag mit Windoof arbeiten muss…
also, die Indexierung sollte geklappt haben, aber der Name wird nicht gefunden vom PDF-File…
Muss ich zuerst noch Neustart machen?
Was muss ich denn genau eingeben im Terminal-Fenster? wenn ich mdutil -s eingebe, erscheint immer “Must be root to run mdutil”
sorry, hab echt keine Ahnung von dem Zeugs. Die neue Indizierung habe ich vorher über die Systemeinstellungen gemacht. Einfach die Platte bei der Privatsphäre hinzugefügt, dann geschlossen, dann geöffnet, die Platte wieder entfernt und dann wieder geschlossen, et voilà! die Indizierung hat begonnen.
Ich hab wiedermal ein Problem mit dem geliebten Spotlight:
Und zwar indiziert es jedes Mal die Festplatte, wenn ich mein MacBook Pro aufstarte. Das nervt gewaltig, weil ich die ersten 5-10 Minuten mein MacBook Pro kaum verwenden kann, weil alles recht lahmt, wenn Spotlight indiziert.
Ist das normal, dass jedes Mal indiziert werden muss oder ist das eine Einstellungssache?
Danke für die Antworten.
Grüsse
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSpolightprobleme
VonAntwort von Thomas Zaugg
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
powerloop
Thomas Zaugg
Dio
Stefan Rechsteiner
Dio
Stefan Rechsteiner
Dio
Stefan Rechsteiner
Dio
Dio
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.