Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

ibook batterie

Profilfoto von marcohartmann

VonAntwort von marcohartmann

hab da ne frage zur ibook batterie. muss man die immer ganz entleeren, oder kann man einfach den strom anschliessen. diese frage auf rücksicht der lebensdauer des akkus :)

 

jeki

Finde die Frage berechtigt…wenn man bedenkt, dass ich gerad CHF 330.- für einen neuen Akku (iBook SE 433Mhz) bezahlt habe…

O.K. zugegeben…der Akku war schon mindestens 3 1/2 Jahre alt…aber dennoch ist es auch nach 3 1/2 Jahren ärgerlich soviel Geld auszugeben…bzw. man fragt sich ob es sich wirklich lohnt!

Und an diesem Punkt muss man annerkennen wie toll APPLE einfach wieder ist…ein fast 4 Jahre altes iBook muss man nicht wegwerfen…sondern es läuft tadellos und mit einer Geschwindigkeit (mit Panther), die noch sehr viele Zwecke erfüllen!!!!

Ein PC wäre schon lange auf dem Schrottplatzgelandet!!!

Zur Frage: Ich habe mir auch sagen lassen, dass es für den AKKU schonender sei, ihn immer bis er entladen ist zu gebrauchen, um ihn danach wieder voll aufzuladen…wobei…ob dies wirklich so ist weiss ich nicht!

Profilfoto von Robin

Robin

Das mit dem Akku wird langsam zum leidigen Thema gell ;-)

Also… zuerst ist die Art des Akkus wichtig. In was für eine Sparte fällt er. Niccel Cadmium. Diese akkus haben ne gute Lesitung und auch lange Lebenszeit, verlangen aber viel Liebe und Zärtlichkeit. Man muss den Akku häufig komplett enladen um lange etwas von ihm zu haben. Diese Akkus sind in der Herstellung jedoch preiswert und somit kann man auch günstiger technische Geräte verkaufen und der Konsument freut sich. Leistungspakete sind dann halt die Lithium Akkus die unterschiedliche Arten vorweisen. Die Eigenschaften sind jedoch in etwa identisch. Zum einen haben Lithiumakkus keinen Memmoryeffekt. Das heißt, man kann sie aufladen, wann man möchte. Ob nun kurz vor dem Energieschwund oder ganz am Anfang usw. Wobei man dies nun auch nicht als oberste Regel nehmen sollte, denn auch ein Lithiumakku freut sich über Pflege. Zu guter letzt wird aber jeder Lithiumakku nach einer gewissen Lebenszeit einfach nicht mehr die Leistung bringen, wie bei der Neuanschaffung. Wenn ich jetzt nicht Lüge, hat der Lithiumakku bereits nach einem Jahr “nur” noch eine Leitsung von 80%.

Dann spielt die Umgebung noch eine große Rolle. Ist es warm, ist es kalt, wechselhafte Temperaturen… Auch diese Dinge machen jeden Akku zu schaffen.

Fazit: Apple kann nichts dafür, wenn dein Akku irgendwann nicht mehr seine Leistung hat. Man kann nur abwarten, das neue Akkutechnologien auf den Markt kommen. Eine Methode die Favorisiert wird, sind Brennstoffzellen. Damit werden Betriebszeiten von maximal 5 Stunden (oder vielleicht auch mehr) zum Witz von einen auf den anderen Tag. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese kommen werden.

Die Antwort auf die Ursprüngliche Frage… Du kannst deinen Akku jederzeit aufladen. Trotz alledem entlade ihn aber auch ab und zu einmal. Das tut nicht weh und geht schneller, als man denkt.

Der iPod hat übrigens den selben Akku wie das iBook, also vom Prinzip her. Du kannst ja mal die iPod Pflegetipps durchlesen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61385

Profilfoto von dae

dae

Grundsätzlich verliert der Akku bei jedem Aufladevorgang ein wenig an Kapazität. Und dabei spielt es keine Rolle, ob man den Akku nur kurz an den Strom anschliesst oder komplett auflädt.

Deshalb ist es eigentlich sinnvoller, den Akku immer erst dann aufzuladen, wenn er leer ist, und ihn immer solange laden, bis er wieder die volle kapazität besitzt.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.