ich konnte gestern fast nicht einschlafen, da ich immer mit der frage zu tun hatte, ob ich mein iBook an den Fernseher schliessen kann.
Da ich keinen DVD player am Fernseher habe wäre es cool die Filme auf einem grösseren Bildschirm zu schauen. auch sonstige Anwendungen sind sicher lustig auf einem grossen Fernseher.
Nun, welche möglichkeit gibt es (wenn es überhaupt eine gibt) das Bild (ton habe ich extern) vom iBook auf den Fernseher zu übertragen? mit dem Stecker für Bildschirme dann auf den Scart-Stecker wäre die einfachste lösung, nur ob es sowas gibt? hat jemand so einen? wo krieg ich einen? wie teuer ist so einer?
ich habe ein iBook G4 14Zoll und es ist gut 2 Monate alt, also recht neu - mitgeliefert in der Schachtel bekam ich einen Stecker, mit dem ich auf Monitore das Bild spiegeln kann.
Mich würde dies auch interessieren. Wenn man das anschließen könnte, dann könnte man vllt auch über das iBook Sendungen vom TV aufnehmen. Wäre ja echt cool. Also bitte antwortet, wenn ihrs wisst!
Was hat der Fernser bzw. das Notebook für Anschlüsse?
Die alten Fernseher haben meistens Scart Anschlüsse welche S-VHS beschaltet sind. Um dies rauszufinden brauchst du eigentlich nur nach einem S-Video Anschluss am TV zu suchen. Ist dieser nicht vorhanden müsste das Bild glaubs schwarz / weiss sein, oder halt eben S-VHS im Scart integriert.
Wahrscheinlich hat dein Notebook einen S-Video Ausgang. Wenn nun dein TV keinen S-Video Eingang hat, müsste da ein Adapter dazwischen der aus dem S-Video ein Composite Signal macht.
^^ höchstwahrscheinlich benötigst du lediglich ein S-Video Kabel, ev. aber auch so n Adapterteil.
Das mit den verschiedenen Signalen (PAL und so) kannst du dann in den Einstellungen der Grafikkarte Regeln.
Zur Qualität dieses S-Video Teils muss noch gesagt werden, dass diese sehr schlecht ist. Hab mal nen Beamer und anderes Zeugs damit verkabelt und betrieben und es war Qualitativ echt nicht gut. Aber Fernseher mit DVI-Anschlüssen gibt es wohl nicht so :-/ …keine Ahnung…hab eh keinen TV…macht nur gaga :P
Also ich hab mir jetzt so ein S-Kabel (oder wie das auch immer heißt) zugelegt. Dann an den PC angeschlossen und dann an den TV. Und nach langer rumbastlerei hab ich es sogar geschafft Sound und ein Bild auf den TV zu zaubern. ABER das Bild ist leider nur schwarz-weiß. Wie kann ich denn das ändern? Hoffentlich weiß das jemand, weil es geht immer noch im den wondows laptop.
Also ich habs jetzt mal testweise mit nem PowerBook probiert. der erkennt den TV, aber es kommt keine farbe! Hab ich vllt das falsche kabel? allerdings hat mir das ein PC-Freak ausm MediaMarkt verkauft, der das doch eigentlich wissen müsste. Hmmmm :-/
(Bearbeitet am 10. Juli 2005 um 13:38 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiBook am Fernseher anschliessen
VonAntwort von veit
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
veit
Max
applefan
veit
applefan
(Bearbeitet am 28. Juni 2005 um 23:57 Uhr von )
Max
hirnstroem
Max
Max
Max
(Bearbeitet am 10. Juli 2005 um 13:38 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.