Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Pixelfehler bei iMac G5 20" !!!!

Profilfoto von iMac-Fan

iMac-Fan

Ich will wuch ja nicht belästigen aber:

Das sind keine Pixelfehler!

1. Ich starte meinen iMac: Das Logo erscheint, grauer Hintergrund, top Bildqualität

2. Mac OS X 10.4.2 wird geladen: blauer Hintergrund, violette Strukturen, die dort nichts verloren haben

3. Ich klicke auf den Desktop und ziehe solche grauen Fenster, mache das Fenster wieder weg und zurück bleibeb rote Strukturen

4. Ich starte Safari und besuche macpime.ch: Bild selber gut, Hintergrund Grün (anstatt Grau)

Das sind ja keine Pixelfehler! Was ist das? Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

Profilfoto von dae

dae

Viel besser klingt aber auch das nicht. Folgendes würde ich probieren:

-Alle externen Geräte abstecken -Falls schon wichtige Daten auf der Platte sind: Backup -Funktioniert die Open-GL-Darstellung (gibt es z.B. bei Games auch Grafikfehler?) -Rechte reparieren -PRAM löschen -Hardware Test CD rein, ausführlichen Test machen. -Falls der Test bestanden wird, komplette Neuinstallation des Systems

Spontan tippe ich auf eine defekte Grafikkarte oder defektes Videoram. Falls Du beim oder nach dem Kauf zusätzlich RAM aufgerüstet hast, kann auch dieses die Ursache sein, im Zweifelsfall erstmal entfernen und abchecken, ob die Fehler dann verschwunden sind.

gruss, aeschli

Profilfoto von Michi

Michi

Das ist nicht toll. Ich denke irgendwas am Mainboard ist Defekt (bist nicht der einzige). Es müsste am Chipsatz oder wie aeschli schon geschrieben hat am Grafikchip oder Video RAM sein.

Gibt es z.B. bei Games auch Grafikfehler? Ja, es gibt auch, jedoch sind es andere und hat nichts mit dem zutun. In den Games kann es vorkommen, dass man in der Luft (über dem Boden) läuft, oder durch Wände blicken kann. Beides tritt relativ heufig auf. Dazu kommen halt noch viele kleinere Details, wie fehlerhafte Schattendarstellung und vieles mehr, die meisten bemerken wir nicht mal. Solche werden meist durch Patches behoben. Ein Spiel - wie auch ein System - wird immer Fehler haben. Wenn andere Grafikfehler auftreten ist es normalerweise nicht am Spiel. Eine zu schwache Grafikkarte, sowie eine alte DirectX Version (unter Windows), OpenGL oder alte Treiber. Natürlich auch durch nicht Unterstüzte Technologien und deutlich zuwenig VRAM.

Gruss, Michi

Profilfoto von iMac-Fan

iMac-Fan

So. Ich habe angerufen. Nach etwa 4x den gleichen Gesprächen mit 4 verschiedenen Personen, gaben sie mir bekannt, dass sie für mich einen neuen iMac in Auftrag geben. :D

Jetzt warte ich wahrscheindlich wieder 3 Wochen. :’( Dann verbringe ich den Rest der Ferien mit lernen, damit ich bei Schulbeginn alles schon kann und mich vor meinen neuen (fehlerlosen) iMac setzen kann. 8)

Gruäss

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.