Da steht er, mein brandneuer G5. Nun will natürlich alles wieder eingestellt und konfiguriert sein. Obwohl dasselbe OS wie auf meinem PB drauf ist ( 10.4.2), verhält sich das eine aber nicht wie das andere..z.B. Ich ziehe den “Programme” Ordner ins Dock, für den schnellen Zugriff und so.. :) Jetzt aber kommts: Ein Click auf das Icon öffnet nicht ein Finder-Fenster, sondern das Programm “Archivieren” ??!!
Hab schon unter “Ordner aktionen” nachgeschaut, aber da ist nix eingetragen…
Kennt hier vielleicht jemand das Problem und könnte mir helfen?
Also, folgendes geht: Ich ziehe den “Programme” Ordner in’s Dock. clicke ich nun auf dieses, im Dock liegende, Icon und halte die Maustaste gedrückt, kommt das Pop-up Menu, welches mir alle in diesem Ordner liegenden Programme anzeigt. Von hier aus kann ich dann das Programm meiner Wahl auswählen und ausführen. Soweit, sogut.
Was nicht mehr funktioniert ist folgendes: Bei meinem Powerbook bewirkt ein einfacher click auf das Icon im Dock, dass das Finderfenster aufspringt und mir den “Programme” Ordner anzeigt. Aber beim G5 passiert hierbei die Aktion “Ordner archivieren”..???!!! Wobei ich mir sicher bin, dass ich keine vordefinierte Ordneraktion eigestellt habe….
Ich weis nicht mehr weiter….
Passiert das nur mit dem einen Ordner im Dock?
An sonsten würde ich einfach den selbigen Ordner nochmal erstellen…
Ansonsten… hast du evt. Stuffit Deluxe auf dem Rechner? Vielleicht verursacht das merkwürdiger weise einen Konflikt der bisher nicht bekannt ist. Schließlich schreibt sich Stuffit Deluxe inzwischen sehr fest ins System und beobachtet deine Endungen die du vergibst, was ja im Dock nicht unbedingt der Fall ist, die Richtung haut aber hin.
Es passiert mit jedem Ordner den ich ins Dock ziehe, auch z.B. der Ordner “Dokumente” ist betroffen. Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren….
Habe die betroffenen Ordner schon x-mal ins Dock gezogen und wieder “verpuffen”-lassen ;-)
Stuffit deluxe habe ich nicht installiert, nur den Expander……
Die Suche geht also weiter…
oder lösche mal die Preferences des Docks in ~/Library/Preferences … ABER ACHTUNG: Damit wird der Dock wieder in die Standardkonfiguration zurück ‘geschossen’, musst also alle Apps & Ordner sowie die Grösse, Vergrösserung et cetera neu einstellen … aber ggf. hilfts! ;)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDer Finder zickt rum, was tun?
VonAntwort von rehkwest
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Hitsch
rehkwest
Stefan Rechsteiner
rehkwest
Stefan Rechsteiner
rehkwest
Robin
rehkwest
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.