Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iBook empfehlenswert?

Profilfoto von nagareboshi

VonAntwort von nagareboshi

tja… eigentlich wollte ich ja schon anfang an ein ibook haben, aber dann kamen immer wieder zweifel g lohnt sich so’n ibook überhaupt für mich? ich bin kaum unterwegs und würde es auch nur innerhalb des hauses benutzen. aber da war wir auch kein airport haben, bringt das ja auch nicht viel… also kleb ich praktisch wieder am schreibtisch und da wäre ein desktop computer doch die bessere lösung. wir haben aber auch schon überlegt uns irgendwann airport anzuschaffen. ach ich weiß es einfach nicht. gibt es jmd von euch hier, der ‘n ibook als hauptrechner benutzt, aber auch nicht sonderlich viel unterwegs ist? :D

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

da ich mein iMac an meine Eltern abgeben muss, werde ich mir ein PowerBook kaufen! Jedoch habe ich mir forgenommen, erst eines zu kaufen wenn neue draussen sind!

–> Ich werde jedoch ziemlich sicher ein iBook als Zwischen-Modell kaufen (Occasion) … jedoch werde ich es sehr viel unterwegs gebrauchen, denn ich habe zwei mal 75 Minuten Arbeitsweg … im Zug … und dann kann ich so für macprime.ch weiterwerkeln … zu einer Zeit, bei der ich jetzt meist nichts tue, lese oder … am frühen (6:30 Uhr) Morgen schlaffe! …

Profilfoto von Robin

Robin

Also ich habe neulich bei einer Mitschülerin ein iBook einrichten dürfen und kann mich da echt nicht beklagen. Weiß zwar nicht, wie es so mit Photoshop und Co agiert, aber die Appletypischen Anwendungen flogen nur so über den Schreibtisch im Vergleich zu meinem G3 iMac seufzt. Auch Garageband lief recht zuverlässig. Nur einmal kam eine Meldung, das die Resourcen nicht mehr ausreichen würden. Der Anschluss an das Stromnetz behob das Problem aber umgehend, denn man kann die Leistung drosseln, wenn man auf Akku arbeitet. Des weiteren ist nur der Standartram verbaut worden, mit 256 MB. Das einzige was ich sehr schade finde, ist der Wegfall der weißen Tastatur, denn die sah sehr schön aus. Aber irgendwann habe ich auch darauf nicht mehr geachtet gehabt, denn die Tastatur ist ja zum schreiben da und nicht zum Stundenlangen anschauen… naja… meistens… also…

Letztlich ist es aber auch eine Frage, was du mit dem Laptop genau vorhast. je mehr Leistung du benötigst, um so eher sollte man üper ein Powerbook nachdenken. Allerdings lohnt sich beim powerbook wohl auch nur das dritte Modell, denn 12,1 Zoll sind definitv zu klein für das Dauerhafte Arbeiten und das 15” Modell nummero drei hat mehr Schnittstellen und integriertes bluetooth und ist somit gut für die Zukunft gerüstet. Noch besser ist Modell nummero 4, was aber auch gleich viel Kohle kostet. Dafür darf man CDs und DVDs brennen, drahtlos surfen, noch ein tick schneller Arbeiten weil mehr Mhz, mehr sichern weil größere HD und man hat auch mehr RAM. Rein rechnerisch ist mir meiner Milchmädchenrechnung das Powerbook Modell Nummero 4 die geeigneste Investition um die gröbsten Folgekosten (Abgesehene von Drucker und anderer Externer hardware) zu vermeiden. Man erhält einen guten lauffähigen Computer mit allem was das Macherz begehrt. Allerdings sollte das Konto ordentlich im Plus sein. Für den Rest ist das iBook ab Version 2 ideal.

Profilfoto von nagareboshi

nagareboshi

danke erstmal für die ausführliche antwort.

Naja. Eigentlich brauch ich den nur zum surfen, texte schreiben, musik hören und dvds anschauen… und natürlich auch grafikprogramme und so sachen, damit ich meine homepage bearbeiten kann. aber das mach ich ja nicht so häufig g ein bisschen daddeln gehört aber auch dazu. aber ich glaub das wird kein allzu großes problem werden, wenn ich noch etwas auf schnellere ibooks warte. denn eigentlich warte ich z.Z. nur auf The Sims 2 (lol) und ansonsten auch keine sehr von der grafik her anspruchsvollen spiele.

Wäre auch ideal mit dem iBook meine Hausaufgaben zu erledigen und ich hätte auch endlich mal mehr Platz auf meinen Schreibtisch und muss nicht immer die Tastatur auf den Scanner tun, um halbwegs meine HA erledigen zu können lol Wenn wir dann auch noch Airport hätten, wäre das perfekt. aber dafür müssen wir dann wieder tief in den Geldbeutel greifen, denn so billig ist die ganze Geschichte dann ja auch wieder nicht… Airport Base und die Karten…

Also müsste ich eigentlich keine Bedenken haben.

Aber… da ist ja immer noch das Problem, dass ich den iBook dann nur im Haus benutze und damit nicht rausgehe. Denn dafür ist so’n Portable ja eigentlich gedacht :-/

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Wäre auch ideal mit dem iBook meine Hausaufgaben zu erledigen und ich hätte auch endlich mal mehr Platz auf meinen Schreibtisch und muss nicht immer die Tastatur auf den Scanner tun, um halbwegs meine HA erledigen zu können *lol* …. Aber… da ist ja immer noch das Problem, dass ich den iBook dann nur im Haus benutze und damit nicht rausgehe. Denn dafür ist so’n Portable ja eigentlich gedacht :-/
  1. … genau! … aber das habe ich schon lange aufgegeben und daher mache ich sowas immer im Zug! … oder auf einem anderen Tisch! ;)

  2. … kannst ihn dann aber auch aus dem Bett oder auf dem Sofa bedienen! … oder, falls vorhanden, im Garten, Balkon et cetera … … ach, ich freu mich! ;)

 

Macruby

Also mit dem PowerBook ist man mit Sicherheit für die Zukunft gerüstet. Vor allem aber ist die 15,2” Auflösung mit 1280x854 und dem neuen Display eine Wohltat für die Augen. Ich arbeite auch zu über 90% zu Hause am Powerbook. Es hat nicht nur den Vorteil, dass es wesentlich leiser ist wie ein PowerMac (Mirrordoor), wenn´s denn mal sein muss, kann man´s natürlich auch unterwegs (Büro, Zug, Schule etc.) nutzen - wofür es ja eigentlich gedacht ist. Und für´s gamen steht es dem PowerMac in nichts nach. Die Grafikkarte ist gut und schnell genug für die meisten Spiele (ausser für Halo :-( ). Nun denn, schnell einen Sponsor gesucht und zu Ostern liegt ein Überraschungsei im Garten ;-)

Profilfoto von nagareboshi

nagareboshi

naja, so früh werd ich mir keinen kaufen g ich warte lieber…

stimmt. was ich bei powerbooks besser finde ist, dass sie eine bessere grafikkarte haben und man ‘ne auflösung von 1280 x 854 Pixeln einstellen kann. das wär eigentlich ziemlich praktisch, wenn man grafikprogramme benutzt. ist aber ein stück teurer als ein ibook.

manno. es wird zeit für neue, schnellere, bessere ibooks g

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

… & bessere bzw. schnellere PowerBooks!

Hier am iMac mit 15” bzw. 1024*768 Pixel ist es sehr mühsam mit PhotoShop und GoLive et cetera zu arbeiten! … immer ist das Display belegt und dann sollte da doch noch mehr Platz sein! … und die Geschwindichkeit lässt langsam auch zu wünschen übrig! es muss immer alles schneller und genauer gehen … und das ist sehr lahmend mit einem G3 mit gerade mal 400 MHz!

also Apple … bring ein 15” PowerBook, SuperDrive, beleuchteteTastatur und und und mit 1.42 GHz zu einem Vernünftigen (Apple-) Preis und ich werde sofort zuschlagen!

Profilfoto von nagareboshi

nagareboshi

also Apple … bring ein 15” PowerBook, SuperDrive, beleuchteteTastatur und und und mit 1.42 GHz zu einem Vernünftigen (Apple-) Preis und ich werde sofort zuschlagen!

würd ich dann auch machen.

ich weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie find ich das ibook von der farbe her schöner als ein powerbook, obwohl ich beides noch nie live erlebt habe ;) ich mag weiß…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.