Fast die halbe Schweiz steht unter Wasser. Hier in BL ist - Gott sei Dank - noch alles ziemlich trocken (ausser den üblichen Regenfällen dieses Sommers…).
Der Rhein führt in Basel zwar enorm viel Wasser aber Ueberschwemmungen gab’s meines Wissens noch nicht.
bei uns hier im bünderland sieht alles ziemlich chaotisch aus, es ist zwar noch nicht sooo schlimm wie z.T. in der zentralschweiz, aber ich glaube, bei uns ist es auch noch nicht ganz vorbei und es häufen sich all die Meldungen aus all den Tälern! … jedenfalls wohne ich nun schon … ja seit immer … in Filisur und ich habe die Albula noch nie gehört … heute jedoch schon! und da fliesst so ziemlich viel wasser durch zur Zeit (jedenfalls heute morgen) … kurz: wäre es bei uns auch so flach wie im unterland, wäre hier auch so einiges unter wasser! ich hoffe nur, das hier nicht überall jeder Hang ‘runter’ kommt wie vor-vorletztes Jahr!
-.- mein Veloweg (Igis - Chur) wurde wegen den “Überschwemmungen” gesperrt. Musste doch tatsächlich mit dem Auto zur Arbeit. Die Landquart in Landquart führt auch brutal viel Wasser mit sich, ebenso die Plessur in Chur. Hält sich glücklicherweise alles einigermassen in Grenzen. Momentan (13:34) macht der Regen aber Mittagspause…fies…hab doch schon mein Gummiboot aufgeblasen.
huch…in der Landquart ist heute scheinbar eine Frau ertrunken. Und in Bern wurde ebenfalls eine Leiche eines Hochwasseropfers gefunden -.-
Wird ja langsam düschter.
In Solothurn ist die Situation gut mit Ausnahme derjenigen Orte, welche direkt an der Aare oder Emme liegen. Wobei die Aare auch nicht sonderlich kritisch ist, da flussaufwärts ja soviele Seen als Ausgleichsbecken liegen. Am kritischsten ist deshalb die Emme, wobei die Dämme zu halten scheinen - diese Worte in Gottes Ohr, sonst haben wir hier ein ernstes Problem. :(
In Zürich ist alles im grünen Bereich, die Fliessgeschwindigkeit der Limmat ist zwar höher als normal, aber es fehlt doch noch einiges bis zur Überflutung. Und hier in Winterthur besteht sowieso keine Problem, da wir fernab von grösseren Gewässern liegen :)
Ich habe heute von meinen Unterstiften erfahren, dass in Attisholz, nähe Solothurn der ganze Fussballplatz unter Wasser stand und vom Tennisplatz war nichts mehr zu sehen….ich hoffe, dass ich am Donnerstag in die Schule fahren kann nach Solothurn…
bei uns in Kappel SO ist soweit alles in Ordnung, wir blieben bis jetzt auch jedesfall von Unwetterschäden (ausser Lothar) verschont, nur einmal ist die Dünnern über die Ufer getreten.
In Olten, dem Verkehrskontenpunkt der Schweiz ist auch wieder ein bisschen Ruhe eingekehrt, nach dem befürchtet wurde, dass die 80m lange Holzbrücke über die Aare mitgerissen würde. Gestern hatte sich nämlich gewaltig viel Schwemmholz an den Pfeilern angesammelt, welches eine grosse Kraft seitlich auf die Brücke einwirkte.
Wie die Brücke aussieht (normalzustand) sieht man unter http://www.stadtolten.info/de/
oh die alte brücke, da bin ich mal darüber gelaufen :D
das wäre aber schade.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumUeberschwemmungen…
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
Parcival
dae
Thomas Zaugg
Hitsch
(Bearbeitet am 23. August 2005 um 21:50 Uhr von )
marcohartmann
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.