Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Trouble mit 2. Harddisk…

VonAntwort von Rocky Cool

Ich habe die 4 Gb HD aus ‘nem beigen G3 (der mit Syst. 9.2.2 lief) ausgebaut und in einen blau-weissen G3 (mit 10.3) als 2. int. HD eingebaut, weil ich die Daten auf die int. HD des blau-weissen G3’s kopieren wollte (oder mittels FW auf den Mac Mini übertragen).

Beim Aufstarten des b/w G3’s passiert aber gar nix. Es scheint so, als ob der Mac nicht wisse, ab welcher der beiden int. HD’s er aufstarten sollte. Auf jeden Fall bleibt der Bildschirm nur grau…

Was muss ich tun, damit ich die Daten von der int. 4 Gb-HD (wo leider nur das 9.2.2 drauf ist) irgendwie auf eine andere HD kopieren kann?

Bin gespannt auf Eure Ideen und danke Euch im voraus herzlich!

Gruss: Rocky Cool

Unsere Sponsoren

Rocky Cool

Hi luda! Vielen Dank für Deinen Tipp. Muss mal schauen. Ich denke, es ist eine HD von IBM (made in Thailand).

Weisst Du zufällig eine Homepage von IBM wo ich die “Jumper-Einstellungen” sehen kann?

Thx und Gruss: Rocky Cool

P.S.: Immerhin konnte ich die RAM aus dem grauen G3 in den b/w G3 einbauen und hab jetzt 824 Mb RAM zur Verfügung. Da läuft die blau-weisse Kiste doch ganz flott…   :D   Und zum Surfen und Briefe schreiben, reicht das lange!

(Bearbeitet am 24. August 2005 um 23:20 Uhr von )

Profilfoto von Solaris

Solaris

Hi

Schau AUF der HD selber, ist meistens angeschrieben. Wenn es ne IBM ist, steht es direkt oberhalb der Steckerleiste in rosa/roter schrift

Musst da auf SLAVE stellen die von der du nicht booten willst (die neu zugefügte)

PS: Klar reicht der für einfache Aufgaben, und wenn einmal nicht mehr, gibt er einen wunderbaren Fileserver her für kleine Netzwerke ;-)

Rocky Cool

Danke für den Tipp!

Leider seh ich auf der HD nirgends das Wort “SLAVE” in rosa/roter Schrift angeschrieben.

Die 2. HD, die ich als SLAVE einsetzen sollte,ist wie folgt angeschrieben:

RD089279 RD2, Apple Computer Inc., Internal HDD Firmware 1997, 4 GB, 3,5 inch SCSI, IBM, Model: DDRS-34560, P/N: 03L5254, FRU: 22L0001, MLC: F21391, Rated: 5V 550 mA, 12 V 650 mA DC.

Hast Du mir sonst noch eine Idee?

Gruss: Rocky Cool

Rocky Cool

Hallo Leute! Vielen Dank für Eure Geduld mit mir… :h

Ich habe das hier gefunden: http://www.hitachigst.com/hdd/support/ddrs/ddrsjum.htm

Und mittlerweile hab ich auch kapiert, was ein “Jumper” ist.

ABER wie muss ich den Jumper stecken, damit die 2. HD als SLAVE im G3 (unter 10.3.) erkannt wird? Das hab ich leider noch nicht gecheckt…

Rocky Cool

Ist dies nun ne SCSI-Harddisk oder ne IDE-Harddisk? Bei SCSI gibt es kein Master oder Slave. Dort must du jeder HD ne eindeutige ID zuweisen (SCSI1: 0-7) Bei ner IDE-HD sollte es aber eigentlich recht selbsterklräend sein. Grüsse Tobias

Uuuuups…. keine Ahnung, welcher Typ HD das sein soll.

Da keine Master od. Slave ersichtlich ist, nehm ich schwer an, dass es eine SCSI-HD ist.

Kann ich die ID-Position frei wählen - resp. einfach mal ausprobieren, was noch frei ist?

Oder kann ich irgendwo sehen, welche SCSI-Nummer schon besetzt ist?

Danke Euch im voraus herzlich für alle Tipps und für Eure Geduld mit dem Oldie:

Gruss, Rocky Cool der-noch-nie-zuvor-an-der-HD-eines-Mac-rumgebastelt-hat

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.