Danke für den Tipp!
Die 2. HD, die ich als SLAVE einsetzen sollte,ist wie folgt angeschrieben:
RD089279 RD2, Apple Computer Inc., Internal HDD Firmware 1997, 4 GB, 3,5 inch SCSI, IBM, Model: DDRS-34560, P/N: 03L5254, FRU: 22L0001, MLC: F21391, Rated: 5V 550 mA, 12 V 650 mA DC.
Hmm da steht doch SCSI ? ggg und die DDRS ist auch eine ;-) Die heisst sonst “UltraStar 9es” und ist ne nette Platte.
Aber Rocky: Die HD aus dem beigen G3 in einen B/W ? Der beige hat internes (langsames) SCSI, der B/W aber nicht mehr … Weil du hast nirgends geschrieben, dass du auch eine SCSI Karte im B/W Stecken hast…
der einfachste der komplizierten Wege, die Daten auf den neuen Rechner zu bekommen, wäre dann wohl, eine IDE Disk in den beigen zu tun, und dort von der SCSI auf diese IDE kopieren, und die IDE dann im B/W normal anhängen
EDIT: Das “Enable Auto Spin” sollte an sein (jumper drin), sonst dreht die Platte erst an, wenn der Mac nachhakt beim starten -> Verzögerung
Najaa eigentlich wär ich ja nicht so weit weg vom grossen Glasturm bzw Basel, aber ohne U-Abo und mit akutem Geldmangel leidet die Spontaneität etwas ^^
bin da öfter, aber weiss halt nicht im Voraus wann
Anunnaki, kannst Du mir noch sagen, wie ich die restlichen “JUMPERS” einstellen soll, dass der G3 die 2. HD als “SLAVE” erkennt? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, da ich zum ersten Mal am Innenleben eines Mac’s rumbastle.
Nun müsstest du erstmal den sogenanten “Jumper-block” lokalisieren auf der Disk, wo diese Jumper drauf gehören. Die sind irgendwie auf dem Elektronikboard auf einer Seite. Anhand der weissen feinen beschriftung findest du das Ende, an dem die Pins mit der Nummerierung beginnen 1..2..3 etc
–> Die ersten 4 Pin Paare sind die SCSI ID.
OHNE einen einzigen Jumper auf diesen ist die ID der Disk “0” - normal für die interne Startdisk.
Nun musst Du einen freien Jumper finden oder hernehmen, und den am einfachsten auf das erste pin paar setzen - du setzt der Disk damit die ID “1”
Davon ausgehend, dass sonst keine weitere Disk angeschlossen ist
HURRA !!!!! JUBEL !!! FREUDE HERRSCHT - DIE 2. HD FUNKTIONIERT !!!! :D :D :D
Viiiielen Dank, Leute !!!
Das ist doch einfach genial, wie man hier geholfen wird…
Hat das schon mal ein anderer hier bemerkt - und auch gesagt…??? :h
(Bearbeitet am 09. September 2005 um 10:50 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTrouble mit 2. Harddisk…
Rocky Cool
Solaris
Rocky Cool
(Bearbeitet am 29. August 2005 um 15:49 Uhr von )
Solaris
Rocky Cool
Solaris
Solaris
Rocky Cool
(Bearbeitet am 09. September 2005 um 10:50 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.