Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Nr. 17 Das Leben ist kurz,verlieren wir keine Zeit

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

VonAntwort von Stefan Rechsteiner

Die Diskussion ist eröffnet! :-)

http://www.macprime.ch/magazin/kolumnen/kommentare/017/

Unsere Sponsoren

haase

Du sprichst mir aus der Seele!! Mein Windows PC ist nur noch als gelegentliche Game-Maschine, File-Server (wegen grösserer Festplatte) und für Programme dies für den Mac nicht gibt im Einsatz, ansonsten arbeite ich mobil & zu Hause nur noch am Mac. Ist einfach produktiver und funktioniert auf Anhieb… ausserdem hab ich bisher OS X erst einmal neu installiert (2.5 Jahre altes PB), W XP wurde in dieser Zeit 2 oder 3x neu installiert!

Wenn die Gerüchte stimmen und man Windows auch auf einem Intel-Mac booten kann, dann wird der letzte PC bei deren erscheinen auf dem Markt aber auch über die Klippe springen müssen!

Gruss

Haase

Profilfoto von jet

jet

Oh jaaaa!

Wie wahr!

Ich selbsst hatte von anbeginn an nie einen PC, aber meine direkte Umgebung hatte diese Dinger, und so wie ich halt bin half auch ich den Leute wenns Probleme gab.

Mein erster Computer war ein AMIGA2000. Hatte auch so seine Macken, aber bei weitem nicht schlimme wie Windows, Danach kam ein DraCo (ein AMIIGA Clon aus Deutschland der speziell für die Videobearbeitung konzipiert wurde. Dann kam der MAC einen DUAL 450 Mhz, und jetzt habe ich ein G5 unter’m Schreibtisch. In der gleichen Zeit habe ich so vielen Leuten auf Windows helfen müssen, dasss ich wirklcih schon bald keine Lust mehr habe. 95% Alles ProblemPC’s löse ich mit einer Neuistallation von Windows. Das rumgeflicke an ein angeschlagenes Systems endet bestenfalls mehr schlecht als recht, und da ich auch meinen Ruf bewahren möchte, reiss ich lieber alles ab und installiere neu, dann sind meine Kollegen und auch Kunden zufriedener.

Ich hatte es aber auch schon 6x geschafft die Leute auf MAC umswitchen zu lassen. Zunächst mmit einem ganz einfachen Spruch meinerseits als wir von den dahinsiechenden PC’s sasssen: “Tja… mit einem MAC wäre soetwas nie passiert” oder “Gut haben so viele Leute Windows! sonst könnte ich mein Taschengeld nicht so gut aufbessern.”

Dann nooch einen kurzen Besuch bei mir zuhause, zeige den MAC mit OSX, ein paaar Demos der iLife Proggis, da drauf noch dr Spruch: ” Und diese Programme sind Bestandteil von OSX, brauchst also nichts dazu zu kaufen, kannst gleich loslegen”

Das war’s… Nach ein paar Tagen kommt ein anruf: “ähm… kannst Du mir einen MAC bestellen?… hilfst Du mir dann auch beim erklären und so…?”

“Ja, klar… mach’ doch gerne!”

Noch was: Neben meinem G5 steht ein PC mit WIN2000 von meiner Frau. Der einzige Grund dafür, dass Sie noch immer keinen MAC will ist der, dass ich den PC pflege und sauber halte und warte. Kommt noch dazu, dass dort Win2000 inkl. (ServicePack 1-4) drauf ist. Meiner Meinung nach das beste und stabilste Windows dass Micrsoft je herausgebracht hat. Dovor & Danach kamm WIRKLCH nur noch Schrott.

So. Jet Ende. Ich schreib immer zu viel und zu lange… ;-)

GRUASS beni

Profilfoto von Robin

Robin

Mal abgesehen davon das ich gerade etwas verwundert bin warum solch ein “Statement” in den News steht… klar trifft vieles zu.

Nur ist es ein pauschales Problem das sich viele dessen nicht bewusst sind. Sie lehnen den Mac aus Prinzip ab, denn mit etwas neuem auseinandersetzten, ja wozu denn? Da kann ich mir den Mund fusselig reden und damit versuchen zu argumentieren, das mit dem Mac vieles einfacher wird, die Software einfach mal besser ist und das man bereits von Hause aus mehr als gut ausgestattet ist um mit dem Rechner ohne Aufwand loslegen kann. All dieser Luxus stößt sehr oft auf taube Ohren und verdrehte Augen. Der Robin und sein Mac, dass kann ich mir oft anhören, gefolgt von einem schmunzeln. Aber wehe es kommt der zeitpunkt wo der Windowsrechner abkracht. Dann wird geflucht, gejammert, um die Daten gebangt und nach Robin gerufen, weil der hat ja plötzlich Ahnung von Computern. Wenn dann die Diagnose so ausfällt, das der heutige Tag für mich ausfällt, die Daten gesichert werden müssen und das System am besten komplett neu aufgezogen werden muss, ist die Gedult der anderen Seite aber eh zu ende. Dann kommen aber auch ab und zu Fragen wie “Passiert sowas auch mit deinem Mac?” Klar kann was beim Mac passieren, aber so schlimm? Und am schönsten wird es, wenn man PC Nutzern erklären muss, das man Windows stets aktuell halten sollte. Die meisten Winnutzer haben aber nur eine analoge Leitung und die Winupdates sind ja auch nicht immer klein (ähnlich wie bei Apple). Wenn ich nun ein altes Win XP drauf spiele und das auf den aktuellsten Stand gebracht werden muss, kann man die sache eigentlich schon getrost abbrechen ohne entsprechender Update CD. Zumal das Updaten viele Nutzer völlig überfordert. Der IE muss gestartet werden, mann mus sich durch ein paar Links wühlen, darauf haben viele schon gar kein Bock mehr, verstehen nur Bahnhof. Beim Mac geht ein Dialog auf, sagt was sache ist und man kann ja oder nein wählen, fertig.

Ich wüsste wirklich nicht, welches löbliche Wort ich über das System von MS fallen lassen sollte. ich weiß nur das ich saufroh war als ich meinen Mac mini auf meine Exarbeit eingeweiht habe. Ich konnte wieder effektiver arbeiten und mich auf meinen Rechner verlassen. Und mich auf den Moment freuen wo jemand wieder völlig entnervt die Tastatur in die Ecke gedonnert hat.

Profilfoto von Robin

Robin

Hmmm, naja.. wie soll ichs erklären ohne nun jemanden auf den Schlipps zu treten :-/

Klar, das ganze ist als Kommentar aufgezogen und fällt eindeutig nicht unter die pauschalen News. Wenn ich aber auf die bisherigen Kommentare zurück schiele ging es meist um etwas aus der Mac Soft-/Hardwareecke und es lag im allgemeinen Interesse der Leserschaft. Dieses Kommentar spiegelt sehr eine private Meinung ählich einem Weblog Beitrag wieder. Anders wäre es, wenn man allgemein mal auf den Stand der Vorurteile Win/Mac eingegangen wäre und noch ein paar Erfahrungsberichte hinzugefügt hätte wie eben den, der aktuell dort steht.

Es ist natürlich reine Ansichtssache und ich bin ja keiner anderen Meinung was den Inhalt betrifft. Kennst mich ja. Ich habe immer was zu meckern wenn es nicht von mir selbst kommt ;-) Soll also bitte keiner persönlich nehmen.

tomtomclub

Ich habe nach 15 Jahren PC dieselbe Erfahrung gemacht. Und mein Umstieg auf Mac hatte nicht nur für mich, sondern auch für meine Win-Kollegen einen positiven Effekt. Als ich ihnen stolz verkündete, dass ich das Lager gewechselt hatte und nur noch müde über Installations- Konfigurations und was weiss ich für Probleme lächeln konnte, passierte ein Wunder. Seit diesem Tag, hatten auch meine Kollegen mit Win keine Probleme mehr. Ich bekam nur noch Lob zu hören. ‘Mein PC läuft auch ohne Probleme.’ ‘XP ist wirklich stabil und gut.’ etc. Fantastisch was ein Mac alles kann… ;o)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.