Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Nr. 23 Apples Design im Wandel

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Die Diskussion ist eröffnet!

http://www.macprime.ch/magazin/kolumnen/kommentare/023/

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Gratulation zum ersten mp|kommentiert!  ;)

Das ist ein wirklich interessantes Thema, mir war z. B. nicht bewusst, dass offenbar nicht alle Fenster unter das Dock gezogen werden können. (Welche sind das eigentlich?)

Dass die GUI von Mail 2 nicht benutzerfreundlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die alte Schublade des Aqua-Designs war m. E. weniger benutzerfreundlich. Zudem denke ich, dass die GUIs von Mail 2 iTunes 5 im Prinzip auf der gleichen Grundlage basieren. iTunes GUI wurde, eventuell auch im Hinblick auf die Windows-Version, farblich etwas neutraler gestaltet. Seit wir iTunes 5 kennen, muss man wohl kein Prophet sein, um vorherzusagen, wie iPhoto 6 aussehen wird, nämlich ähnlich wie die beiden genannten Programme (was ja auch Sinn machen würde, da es genau wie iTunes und Mail in erster Linie ein Verwaltungsprogramm ist).

Profilfoto von dae

dae

Das ist ein wirklich interessantes Thema, mir war z. B. nicht bewusst, dass offenbar nicht alle Fenster unter das Dock gezogen werden können. (Welche sind das eigentlich?)

z.B. Safari. Bei iTunes ist es so, dass das Fenster nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen kann, das nervt auch.

Dass die GUI von Mail 2 nicht benutzerfreundlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, die alte Schublade des Aqua-Designs war m. E. weniger benutzerfreundlich.

Nicht benutzerfreundlich ist sicher provokativ ausgedrückt, aber Mail hält sich überhaupt nicht an Apples GUI Richtlinien. Ausserdem finde ich es komisch, dass man die Schublade z.B. in Mail abschafft, in anderen Programmen aber nicht. Und dann kommt noch hinzu, dass z.B. die Einstellung zur Anpassung der Symbolleiste in Mail 2 wirklich chaotisch aussieht.

Zudem denke ich, dass die GUIs von Mail 2 iTunes 5 im Prinzip auf der gleichen Grundlage basieren.

Es ist sicher richtig, dass die Gemeinsamkeiten nicht zu übersehen sind. Aber für das, dass iTunes 5 GUI-mässig Mail sehr nahe kommt, sind die Unterschiede (Farbgebung, Buttons, etc.) immer noch riesig.

gruss, aeschli

Profilfoto von - pure -

- pure -

Hi

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die nächste Produktlinie von Apple in glänzend schwarzem Gewand daher kommen wird.

Black, Sleek and Sexy 8)

Doch glaube (und hoffe) ich auch, dass dazu paralell eine weisse Linie aufrechterhalten wird. Gerade bei Design Produkten wie dem iMac und dem iBook. Wie soll schon ein Think Pad von IMB noch von einem schwarzen Plastikpowerbook (das Wort allein tut schon weh) unterschieden werden?! Ich glaube kaum, dass 2 Farben mit unglaublichen Mehrkosten verbunden wären. - Und wenn schon (verdammtnochmal), die Hundstreue Apple Kundschaft hat es sich verdient, wieder einmal etwas mehr verwöhnt zu werden.

Oder etwa nicht???

Es grüsst

Cubus

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.