hi zusammen, einmal mehr wieder ich:)
ist es mäglich wenn man ein hauptkennwort festgelegt hat, das wieder zurückzustellen, dass es wieder so ist wie es war als man noch keines festgelegt hat?
vielleicht ein bisschen eine dumme frage… :-/
‘loha, eine Möglichkeit wäre, die OS X CD einzulegen, danach auf Install Mac OS zu klicken und den Restart button zu drücken. Anschliessend kommt das Installationszeugs. Da müsstest du dich bis zu einem Punkt durchklicken wo du die Möglichkeit hast auf Utilities zu drücken, da drin wiederum besteht die Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen ohne Mac OS X anschliessend komplett neu zu Installieren. Allerdings ist dies ein kleines untertreib Sicherheitsrisiko, denn im Prinzip kann so jeder X-Beliebige Mac OS X CD-Besitzer, jeden X-Beliebigen Mac OS X Rechner unter seine Kontrolle bringen :-/
@hirnstroem: ja das funktioniert bei den normalen Benutzer-Kennwörtern … ABER meines Wissens nach eben nicht mit dem Hauptkennwort! das ist wirklich on the top und kann da oben nicht runter geholt werden! :-/
hi zusammen, danke schon mal für die antworten.
das aktuelle hauptkennwort kenne ich natürlich, ich möchte nur, dass wieder keines festgelegt ist… wenn ich bei “Hauptkennwort ändern” nur das aktuelle eingebe, dann heisst es es müsse eines festgelegt sein wenn Filevault verwendet werden wolle… dabei ist filevault nirgens aktiviert…
sorry, habe mich vorhin vielleicht etwas seltsam ausgedrückt:)
Im Terminal einfach passwd -d root eintippen, danach ist es weg. Ein neues Passwort erhälst du wenn du einfach passwd eingibst und danach dein Passwort eintippst.
Also wenn du das Passwort sowieso kennst:
Im Terminal einfach passwd -d root eintippen, danach ist es weg. Ein neues Passwort erhälst du wenn du einfach passwd eingibst und danach dein Passwort eintippst.
da ich mich mit mac (noch) nicht so gut auskenne, könntest du es nochmal so erklären dass es auch ein mac anfänger verseht? ;) vielen dank! werde wohl noch viiiiel lernen müssen :D
Ich check nix mehr. Mein Linuxverseuchtes Grosshirn hat die Herrschaft über das Durcheinander endgültig verloren.
Also die Variante mit der Mac OS X CD und jene mit dem Terminal dienen lediglich zur Vergabe des root Passwortes. Das Hauptkennwort ist ein anderes. Dieses kann in diesem Fall unter den Systemeinstellungen im Abschnitt Sicherheit geändert werden.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHauptkennwort…
VonAntwort von vaelu_vf
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Solaris
Stefan Rechsteiner
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
vaelu_vf
hirnstroem
hirnstroem
Stefan Rechsteiner
vaelu_vf
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.