Falls nicht jemand noch eine Idee hat, wie man einen Festplattendefekt eindeutig diagnostizieren oder ausschliessen kann, werde ich das System neu installieren, denn ein Backup meines Benutzerordners habe ich auf der zweiten internen HD.
Dann mach ich mich mal ans Installieren und hoffe, dass nachher alles wieder funktioniert und ich alle Daten noch aus den Backups zusammensammeln kann.
Bitte vergesst nicht, dass diskutil S.M.A.R.T. nicht richtig kann, es würde es nicht merken, wenn die Platte schon halb tot ist ! Solange die HD noch “piip” macht, sagt Diskutil, dass alles in Ordnung wäre.
Richtiges SMART: Kompilieren der “SmartMonTools” (SourceForge) oder Benutzen von “SpeedTools Utilities” von Intech.
http://www.speedtools.com/SMART.shtml
Im Prinzip handelt es sich um Statistiken der HD, sie führt Protokoll über Ungereimtheiten und SMART liest diese aus und vergleicht sie mit Schwellenwerten. Unter anderem wird auch gemessen wie lange die Platte hat um anzufahren etc etc. Ich hab eine IBM die liest oft nur noch Datenmüll (CRC fehler), aber SMART ist okay - weil der Schwellenwert nicht erreicht wurde bisher
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSich anbahnender Festplattendefekt?
dae
dae
Stefan Rechsteiner
dae
Solaris
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.